B 464/Südtangente im Bau

Die Fotostrecke vom Juli 2011 über die im Bau befindliche B 464 und die Südtangente wurde aktualisiert.

Die neue Dokumentation zeigt jetzt deutlicher, wie die B 464 im Westen von Magstadt in der Realität aussehen wird. Die Eingriffe in die Landschaft sind erheblich. Die Frage, ob nicht eine verträglichere Planung und Ausführung bei geringeren Kosten möglich gewesen wäre, muss deshalb erlaubt sein. Gleiches geschieht augenblicklich durch den Bau der Südwesttangente. Die Gemeindeplanung sieht weiter den Bau einer Osttangente vor. Mit dem zweigleisigen Ausbau der Bahnlinie erhält Magstadt lobenswerterweise einen S-Bahn-Anschluss, aber mit dem 2. Gleis steigt auch die Kapazität für weiteren Güterverkehr. Mangelnder Lärmschutz und ein veralteter Fuhrpark der Bahn dürfen großflächig zu einer höheren Lärmbelastung der Anwohner führen. Landwirtschaftliche Betriebe haben inzwischen auch schon existenzielle Probleme, da bei den vielen öffentlichen Vorhaben jeweils Flächen entzogen wurden, für die nur mangelhafter Ausgleich zur Verfügung stand.

Die künftig erweiterten Kapazitäten des NSN (Steinbruch) und die geplante Bauschuttrecyclinganlage (Fischer/ehemaliges Kronimusgelände), beide im Westen von Magstadt, dürften für zusätzliche Feinstaubbelastungen, durch die Hauptwindrichtung aus Westen, für ganz Magstadt bedeuten.

Das Bürgerforum hat die Entwicklung dieser Planungen begleitet und kritisch kommentiert, damit künftig Betroffene die Entwicklung realistisch nachvollziehen können. Damit ist dann auch eine klare Zuordnung der Verantwortung gegeben.

24.09.2012
05.01.2012
06.12.2011
18.11.2011
18.11.2001
18.11.2011
17.11.2011
21.07.2011
Stand 08. Juli 2012