Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Infos
Südtangente
Links
Themen

Frische Luft und Südosttangente

Nachts schiebt sich langsam die Kaltluft die Hanglage von Maichingen herunter, um durch die Erbachaue Richtung Ortsgebiet zu gelangen. Dabei bremsen teilweise der Damm der Bahnlinie, die Bebauung des Gewerbegebiets im Süden der Erbauachaue und später der bebaute Ortsrand diese kalte Frischluftformation. Der Bereich um den Sindelfinger Weg und die Erbachaue sind wichtige Frischluftschleusen für die dortigen Wohngebiete und den Ortskern.

Die schwere kalte Luft, die bodennah fließt, ist sehr empfindlich gegen Störungen durch Bebauung, Dämme und Asphaltflächen. Auf diesem Hindernisparcours wird die kalte Luft erwärmt und die Strömung abgeschwächt, da erwärmte Luft aufsteigt.

Künftig wird diese Kaltluftströmung durch die Erweiterung des südlich der Erbachaue gelegenen Gewerbegebiets, die Verlängerung der Daimlerstraße und den Bau der Südosttangente weiter beeinträchtigt. Weiter nimmt die Kaltluftströmung noch die Schadstoffe der Südosttangente auf. Der tagsüber erwärmte Asphalt der Tangente erwärmt dann nachts die Kaltluft und läßt diese teilweise aufsteigen, reichert aber den verbleibenden Rest noch mit Schadstoffen des Verkehrs auf der Tangente an. Die kalte Frischluft erreicht also nur abgeschwächt die Wohngebiete und den Ortskern, um dort für einen Luftaustausch zu sorgen.

Handskizze einer Klimakarte der Südosttangente über Frischluft-/Kaltluftströmung nachts

In den Planungsunterlagen für die Südtangente heißt es:
... Beeinträchtigung der thermischen Ausgleichsfunktion und Luftfilterfunktion durch Vegitationsverlust.
... Unterbrechung von Sichtbeziehungen ... der Erbachaue östlich von Magstadt.

Arbeitskreis Lebenswertes Magstadt
im BF Magstadt

6. November 2008