Naturlehrpfad Magstadt Hölzerwald
Auf dieser Wippe hat wohl schon lange keiner mehr gewippt.
Diese Leitung ist schon seit längerer Zeit unterbrochen.
Wie schon einige Kollegen auf dem Pfad, liegt er einfach im Wald herum und fault vor sich in.
Hier konnte mal schön gewippt werden.
Mit viel Elan, hohen Finanzmitteln aus dem Gemeindehaushalt und vielen kostenlosen Arbeitsstunden durch ehrenamtliche Bürger, ist dieser Naturlehrpfad vor einigen Jahren entstanden. Leider wurde es versäumt, diesen Lehrpfad zu pflegen und instand zu halten.

Bei geringem Mehraufwand für bessere Pfähle und Stämme und einem besseren Holzschutz im Bodenbereich hätte der jetzige desolate Zustand leicht verhindert werden können. Das Holz wurde dem gemeindeeigenen Wald entnommen. Hier wurde einfach nur die falsche Auswahl bei der Qualität getroffen.

Seit dem Bau des Naturlehrpfades hat sich auch keiner mehr um dessen Zustand gekümmert. Der Zerfall in nur wenigen Jahren war unter diesen Umständen vorauszusehen.
Auf diesem bröckelnden und gebrochenen Stamm hat es sich schon lange ausbalanciert.
BF Magstadt
17.04.2020