Archiv-Index

Gemeinderat Joachim Jäckel von der Fraktion Bürger für Magstadt, will zum Bau eines Radwegs im Ortsgebiet, sein Sitzungsgeld in Höhe € 156 zweckgebunden an die Gemeinde Magstadt spenden.

Obwohl der Radweg 1985 rechtskräftig geplant wurde, ist die Planung bisher nicht umgesetzt. Bürgermeister Dr. Merz lehnt die Spende mit der Begründung ab: "Da bekommen wir Schwierigkeiten mit der Rechtsaufsicht." Ob der Radweg überhaupt irgendwann gebaut wird, ist nicht sicher. Bürgermeister Merz meinte, dass nach dem Bau der B 464 beispielsweise in der Weilemer Straße Tempo 30 eingeführt werden könnte. Wegen des dann reduzierten Lastwagenverkehrs werde der Radweg dann möglicherweise nicht mehr benötigt. Im Übrigen seien die für den Radweg notwendigen Grundstücke nicht alle im Eigentum der Gemeinde.

Gemeinderat Jäckel ließ sich durch diese Aussage nicht entmutigen. Er sei bereit, auch auf die Eigentümer der fehlenden Grundstücke zuzugehen.