Archiv-Index

7. März 2005
In einem Interview von Planungsdirektor Dirk Vallée vom Verband Region Stuttgart mit der Stuttgarter Zeitung nahm dieser zu dem Thema " Konkurrenz von Schienenstrecken und Straße" Stellung. Für die Magstadt tangierenden Projekte sagte Vallée "Wir möchten absolut vermeiden, dass der Bau der B 464 verzögert wird" und "das Planungsverfahren für die neue S-Bahnlinie 60 soll der Bundesstraße nicht in die Quere kommen".

Die Pläne für die S 60 für den Abschnitt Magstadt-Renningen werden noch in diesem Monat beim Eisenbahnbundesamt eingereicht. Öffentlich ausgelegt werden die Pläne noch vor der Sommerpause. Nordwestlich von Magstadt muss jetzt im Genehmigungsverfahren für eine Brücke der B 464 über die S 60 eine Änderung erfolgen, da man ursprünglich 2000 von einer eingleisigen Bahnstrecke ausging. Anfang oder Mitte 2007 sollte bei normalen Verlauf des Planfeststellungsbeschlusses die Baugenehmigung für die S 60 vorliegen. Das reicht für den Bau der B 464. Bei einer Ausschreibung des Landes für die Trassenarbeiten der B 464 Anfang 2006 gibt es allerdings ein Problem. Das genannte Brückenbauwerk müsste verwaltungstechnisch bei der S 60 herausgenommen und für die B 464 deklariert werden. Die B 464 könnte dann in einem Abschnitt statt in zwei Teilabschnitten gebaut werden. 2008 sollen beide Projekte - S 60 und B 464 - fertig sein.

Das die parallel geplante B 464 der S-Bahn Fahrgäste kostet wird nicht angenommen. Zwischen Magstadt und Renningen wird täglich mit 4.000 Fahrgästen, zwischen Böblingen und Sindelfingen täglich mit bis zu 10.000 Fahrgästen gerechnet. Wichtig ist allerdings, dass die S-Bahn 60 vor dem Entwicklungszentrum von Daimler in Sindelfingen in Betrieb geht. Die Erfahrung zeige, dass Menschen, die einmal das Auto benutzen, nur schlecht von der Straße auf die Schiene zu bringen sind. Mit dem Betrieb der S 60 wird die Buslinie 757 von Böblingen nach Renningen eingestellt.

In Renningen brauchen die Fahrgäste der S 60 bei einer Weiterfahrt nicht umsteigen, da die Wagen der S 60 an die S-6-Züge angehängt werden. In der Hauptverkehrszeit (Viertelstundentakt) ergibt sich eine Wartezeit von 6 Minuten, bei Halbstundentakt eine Wartezeit von 20 Minuten.

Weitere Daten:
Kosten S 60 rund € 100 Millionen
Kosten B 464 (Bund) € 24 Millionen

Das vollständige Interview ist in der Ausgabe vom 7.3.2005 erschienen.