Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index
Aus unserem Live-Forum vom 01.01.-28.04.2022
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.
Renaturierung und Hochwasserschutz des Planbachs auch ohne Osttangente!
von Team 2020 am 28 Apr. 2022 22:48
Renaturierung und Hochwasserschutz des Planbachs auch ohne Osttangente? Hier ein Beispiel, wie es auch ohne fragwürdige Ökopunkte geht:
Das Land fördert Renaturierung der Echaz mit knapp 900.000 Euro.
Die Renaturierung der Echaz in Betzingen gliedert sich in vier Bauabschnitte. Das Land fördert nun den zweiten Bauabschnitt mit knapp 900.000 Euro. Bei diesem wird unter anderem die Flusssohle verbessert, damit Fische wieder wandern können.
Wer sich informieren möchte, kann dieses unter dem nachfolgenden Link mit weiteren Unterbeiträgen tun.
HomePage Das Land fördert Renaturierung der Echaz mit knapp 900.000 Euro.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/land-foerdert-renaturierung-der-echaz-mit-knapp-900000-euro/

Zukunftsateliers – Bürgerbefragen
von Team 2020 am 16 Apr. 2022 12:42
Aus der Bürgerbefragung gehen auch konträre Meinungen zu den Handlungsfeldern hervor.
Verkehrsberuhigung ist ein Thema. Wird in einem Bereich der Verkehr „beruhigt“, tritt hier einem anderen Wohngebiet das Gegenteil auf.

Osttangente und Hölzertalstraße waren einmal wieder ein Thema. Das Baugebiet „Östlich der Eichenstraße“ soll umgesetzt werden. Dabei wird leicht übersehen, dieses geplante Wohngebiet grenzt unmittelbar an die Osttangente an und ist Zufahrt zu einem Gewerbegebiet und einigen Wohngebieten. Beide konnten über die Hölzertalstraße optimal bedient werden, ohne große Belastungen für Wohngebiete darzustellen. Auch dient die Hölzertalstraße dem Klimaschutz, weil über eine kürzere Verkehrsanbindung w e n i g e r Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Die in der Politik jetzt wieder ins Bewusstsein gerufene Sparsamkeit bei Energie sollte hier auch eine zusätzlich Beachtung finden. Die Kurverei über eine Osttangente ist hier wenig zielführend.

Wohngebiet „Östlich der Eichenstraße“ schließt eine Osttangente aus. Da hier wieder eine Gemengelage zwischen Gewerbegebiet, Umgehungsstraße und Wohngebiet eintritt. Für solche Planungsfehler scheint die Gemeindeplanung geradezu prädestiniert zu sein.

Wohngebiet "Östlich der Eichenstraße" ist eine gute Ergänzung, Osttangente ist negativ. Das muss auch im Zusammenhang mit dem geplanten Wohngebiet "Seele/Metzlesbach" und Gollenberg (?) gesehen werden.

Die ganze Befragung ist eine gute Sache, sollte aber im Ergebnis nicht zu Zerwürfnissen im Zusammenleben der Bürger führen.

Hoher Stress im Rathaus?
von Team 2020 am 14 Apr. 2022 00:10
Im Rathaus scheint sich ein immer höherer Stress in der Verwaltung abzuzeichnen.

Da erfolgt dann auch einmal eine Einladung für die Gemeinderatssitzung am 25. Januar 2022, 19.00 Uhr erst am „Magstadt, den 10.02.2022“. Auch wird dann mal ein eine Einladung als sogenannter Platzhaltertext ohne Termin und Ort im Mitteilungsblatt veröffentlicht und die Überschrift mutet etwas seltsam an.

Hoher Stress ist auf die Dauer keine gute Voraussetzung für planvolles und effektives Arbeiten. Deshalb mal einen Gang zurückschalten, Prioritäten setzen, dann klappst auch wieder.

Solche Kuriositäten unter dem Link unten.

HomePage Hoher Stress im Rathaus?

Förderprogramm des Landes für Wasserwirtschaft
von Team 2020 am 04 Apr. 2022 18:48
Im Rahmen des Förderprogramms „Wasserwirtschaft“ stellt das Land über 180 Millionen Euro für Hochwasserschutz, Gewässerökologie, Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung bereit. Die Investitionen tragen zum Schutz der Umwelt und der Infrastruktur bei.

Weiter mit Link unten!

HomePage Förderprogramm des Landes für Wasserwirtschaft

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/land-foerdert-wasserwirtschaft-mit-ueber-180-millionen-euro/

Freier Wähler – Wahlversprechen
von Team 2020 am 03 Apr. 2022 16:04

2009 gab es schon eine Anzahl von Themen wie:

"Beispiele - Auszug:

Senioren. Im Seniorenheim sind seit e i n i g e r Zeit Wohnungen frei. Warum wohl? Das "Betreute Wohnen" wird von einem privaten Investor erstellt, der nicht nur die Interessen der späteren Bewohner im Blickfeld hat.

Ortsbus. Was heißt hier Bedarf? Die einzige S-Bahnhaltestelle liegt weit abseits von allen Wohngebieten.

Damit sich auch Gewerbe, Handel und Industrie vor Ort weiter gut entwickeln. Wie war das doch gleich, "wegen 50 Betrieben so rumeiern"!

Erschließung von zusätzlichen Gewerbeflächen ... Ja prima! Ein Gewerbebetrieb ging bereits nach Renningen, einer 2. Gewerbebetrieb ist auf dem Absprung. Mit der Erweiterung jetzt östlich des Bahnhofs wurde eine Superlage gewählt! Warum eigentlich nicht an der B 464, wo das Gebiet verkehrlich optimal angebunden gewesen wäre und Wohngebiete nicht belasten würde.

Magstadt hat z.Zt. so viele Chancen ... Nur zur Zeit? Was war dann in den vergangenen Jahrzehnten? Da waren die "Freien Wähler" wohl im Dornröschenschlaf!

Die ... Bachrenaturierung. Dazu braucht man Platz am Bach. Die Pappeln und Büsche am Bachufer, die jetzt erst in Massen gefällt wurden, standen auf Privatgrund. Wie soll den die Renaturierung vor sich gehen?

Ungereimheiten über Ungereimtheiten!"

Diese Probleme sind also nicht neu. Jetzt wird der ganze Themenkreis erneut aufgegriffen. Mitteilungsblatt vom 31.03.2022.

In dem Leitbeitrag schließt sich eine ganze Reihe von Meinungsbeiträgen an. Die jetzige Fragestellung an die Bürger war also nicht unbedingt notwendig.

Pflegeplätze fehlten damals wie heute. Auch andere Punkte sind nicht neu. Jeder kann jetzt selbst nachvollziehen, was davon wie umgesetzt wurde. Seinerzeit wurden diese Punkte auch öffentlich durch Schaufensteraushänge publiziert.

Unter dem nachstehenden Link kann alles nachgelesen werden.

HomePage Freier Wähler – Wahlversprechen aus 2009

https://433561.forumromanum.com/member/forum/entry.user_433561.4.1107462782.freier_waehler_wahlversprechen-buergerforum_magstadt.html

Nächster Akt im Drama Osttangente
von Team 2020 am 25 Mar. 2022 23:55
Was auf der Sondersitzung des Gemeinderats am 15.03.2022 geboten wurde, ist schon eine reife Nummer.

Seit 2003 bis heute schafft es die Gemeinde Magstadt tatsächlich, Ihre Bürger mit dieser Tangente auf Trab zu halten. Unzählige Veranstaltungen, Gemeinderatssitzungen, Begehungen, Auslegungen mit Veröffentlichungen im besten Behördendeutsch einschließlich eines Gerichtsurteils von höchster Stelle kennzeichnen die Tätigkeit dieses Vorhabens. Die Anzahl solcher Aktionen ist schon nicht mehr nachvollziehbar. Die Verschwendung von Ressourcen und Finanzmitteln einmalig.

Es stellt sich die Frage, ob das eine Zermürbungstaktik oder einfach nur Unfähigkeit ist. Auf jeden Fall ist es höflich ausgedrückt eine Zumutung.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Glock, beenden Sie dieses Drama und lassen Sie das Vorhaben im Mülleimer verschwinden. Dort gehört es nämlich hin! Diese Prozedur ist eines Rechtsstaates unwürdig

Freie Wähler – Verabschiedung Haushaltsplan 2022
von Team 2020 am 10 Mar. 2022 22:42
In der GR-Drucksache 12/2011 wurden die Veröffentlichungen der Parteien und sonstiger Gruppierungen im Magstadter Mitteilungsblatt neu geregelt.

Der Umfang des Beitrags wurde auf eine halbe Din A4 Seite in MS-Word unter Berücksichtigung bestimmter Formatierung begrenzt.

Darin heißt es auch, die Berichterstattung muss sich auf die eigene Position beschränken.

Die Freien Wähler haben es tatsächlich geschafft, statt einer halben Din A4 Seite gleich 5 halbe Din A4 Seiten im Mitteilungsblatt vom 10. März 2022 für sich zu reklamieren.

In dem Beitrag heiß es auch:

„…dass wir salopp gesagt vermutlich nicht einmal ein blaues Auge davon tragen werden.“

An anderer Stelle heißt es:

„Die Gemeinde hat einen Rucksack voll H a u s a u f g a b e n zu erledigen.“

Nun, Corona-Pandemie haben wir seit zwei Jahren und Kriegsrisiken seit einigen Wochen. Davor lagen aber viele Jahre, in denen diese H a u s a u f g a b e n hätten zum großen Teil erledigt werden können. Es wurden einfach die Prioritäten falsch gesetzt und mit Plänen aller Art sehr viel Geld verschwendet. Vor Jahren gab es eine Broschüre der Gemeinde, in der 68 Maßnahmen aufgelistet wurden. Andere Gemeinden nennen hier oft um die 5 Maßnahmen, die wirklich wichtig sind.

Ein aktuelles geflügeltes Sprichwort sagt: „Die Inflation ist gekommen, um zu bleiben.“ Die Gemeinde Magstadt hat über Jahre zweistellige Millionenbeträge gehortet, anstatt sinnvolle und bedarfsgerechte Investitionen preiswert durchzuführen.

Was soll also so ein Beitrag, der nur die eigene Unfähigkeit dokumentiert?

Viele Maßnahmen hätten lange erledigt sein können. Geld war ja da. Wenn es bei einer Maßnahme Probleme gibt, dann gibt es unter den in der oben angeführten Broschüre aufgeführten 68 Maßnahmen bestimmt eine andere, die sich dann umsetzen lässt. Aber da fehlt es an dynamischen Fähigkeiten.

RE: Freie Wähler – Verabschiedung Haushaltsplan 2022
von Team 2020 am 13 Mar. 2022 23:34
Deutschland torkelt seit 15 Jahren von einer Krise in die andere. In Magstadt spielt das bei der Verfolgung von Zielen keine Rolle. An den einmal gewählten Zielen wird stur festgehalten, selbst wenn diese schon lange überholt sind.

Die seit Herbst 2021 im Amt befindliche Bundsregierung muss das im Augenblick auch schmerzhaft feststellen. Leider lassen sich Fehlentscheidungen aus der Vergangenheit nicht mal so einfach korrigieren.

Bei der Gemeinderatsitzung am Dienstag ist es dann mal wieder soweit solches Beharren zu erleben.

Wettbewerb „Blühende Verkehrsinseln“ geht in eine neue Runde
von Team 2020 am 06 Mar. 2022 18:37
Der Wettbewerb „Blühende Verkehrsinseln“ geht in eine neue Runde: Gesucht werden wieder die pollen- und nektarreichsten Rastplätze, Kreisverkehre und sonstigen Straßen begleitenden Grünflächen.

Alle Kreise, Städte und Gemeinden Baden-Württembergs haben nun erneut die Chance, ihre insektenfreundlichen Flächen an Straßen für die vierte Runde ins Rennen zu schicken.

HomePage Wettbewerb „Blühende Verkehrsinseln“ geht in eine neue Runde

Neue WHO-Empfehlung: "S a u b e r e L u f t"
von Team 2020 am 03 Mar. 2022 18:57
Die Weltgesundheitsorganisation hat Ihre Empfehlungen zu Grenzwerten von Luftverschmutzung verschärft. Laut WHO zeigen neue wissenschaftliche Studien, dass Luftschadstoffe eine der wichtigsten Gefahren für unsere Gesundheit sind. S a u b e r e Atemluft gehört deshalb zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen.

Einzelheiten unter dem nachstehenden Link!

HomePage
Neue WHO-Empfehlung: „Saubere Luft“

Überschreitungen der Lärmgrenzwerte im Hanfländer nimmt ständig zu
von Team 2020 am 28 Feb. 2022 14:38
Das im Link weiter unten gezeigte Schaubild-Beispiel dokumentiert die Anzahl der Überschreitungen. Es bleibt anzumerken, die Messungen erfolgen nicht am Rand der Wohnbebauung (Oswaldstraße) zum Gewerbegebiet, sonder in der Wohnbebauung. Die Messwerte sind also schon durch die Wohnbebauung reduziert. Würde am Rand des Wohngebiets zum Gerbegebiet Ost gemessen, wären die Überschreitungen höher.

HomePage
Überschreitungen der Lärmgrenzwerte im Hanfländer nimmt ständig zu

Energiesicherheit - Braucht Deutschland eine nationale Gasreserve?
von Team 2020 am 16 Feb. 2022 12:59
Ein interessanter Bericht des MDR. Sonnen- und Windenergie sind schließlich nicht immer ausreichend verfügbar.

Das Video kann unter dem nachstehenden Link (Dauer 10 Minuten) angesehen werden. Bild anklicken!

HomePage
Energiesicherheit - Braucht Deutschland eine nationale Gasreserve?

Verbesserung des Hochwasserschutzes in Magstadt – MM vom 10.02.2022
von Team 2020 am 11 Feb. 2022 19:47
Es ist erfreulich, wenn die Gemeinde sich jetzt dem Hochwasserschutz mehr annimmt. Jetzt bleibt aber die Umsetzung. Pläne verschiedener Art und Berechnungen wurden im Gemeinderat mehrmals vorgestellt. Es entstanden dann jedes Mal Kosten. Die fehlende Umsetzung lag aber auch an der Verquickung mit anderen Maßnahmen, die nichts mit dem Hochwasserschutz zu tun haben, was im Grunde verwerflich ist.

In anderen Kommunen ist, was die Pflege von Grundstücken und die Sicherheit betrifft, hier schon viel weiter. Sind Risiken, die von einem Grundstück ausgehen vorhanden, erhält der Eigentümer eine Aufforderung mit Terminierung diese zu beseitigen. Danach rückt der Bauhof oder ein externer Dienstleister an und beseitigt das Problem auf Kosten des Grundstückeigentümers. Hier sollte die Gemeinde ebenfalls mit guten Beispielen für ihre eigenen Liegenschaften vorangehen.

Am Fall Planbach lassen sich aber auch die Auswirkungen fehlerhafter Planungen in der Vergangenheit feststellen, die jetzt nur mit sehr hohen Kosten beseitigt werden können. Die Plan- und Bausünden sind so alt nun auch wieder nicht, als diese schon historisch begründet werden können.

RE: Lärm reduzieren
von Merlin_on am 11 Feb. 2022 13:51
Wie sehr freue ich mich, wenn ein Großteil des normalen Straßenverkehrs elektrifiziert ist. Bei mir in der Straße geht es teils hoch her und viele Leute scheinen den zweiten Gang erst ab 6000 rpm zu finden. Da kann man so viel Tempo 30 machen wie man will.

Lärm reduzieren
von Team 2020 am 09 Jan. 2022 03:19

Ob Straßen-, Flug- oder Zugverkehr: Lärm kann krank machen. Bei starker Belastung bis zu Bluthochdruck. Dabei gibt es einfache Möglichkeiten, ihn zu reduzieren.

Videobeiträge unter dem unten genannten Link!

HomePage
Lärm reduzieren

The "ELänd" of Magstadt
von Spirit am 03 Jan. 2022 18:06
Seit 20 Jahren stagniert in Magstadt die kommunale Einwohnerentwicklung. Während alle Nachbargemeinden und Kreisgemeinden prosperieren und auf Zuwachs setzen, ist in Magstadt im Prinzip tote Hose. Das Einwohnerwachstum, insbesondere an jungen Familien, ist der Schlüssel für die Weiterentwicklung des Einzelhandels für den täglichen Bedarf, die Daseinsvorsorge im Gesundheitswesen und die zukunftsorientierte, gesellschaftliche Entwicklung unseres Gemeinwesens. Für junge Familien gehört Magstadt derzeit nicht zu den ersten Wohnadressen im Kreis.

BM Florian Glock hat nun bald Halbzeit seiner Amtszeit. Vier Jahre seiner Amtszeit ohne bemerkenswerte eigene Ideen und Vorschläge, ohne eigene Visionen. Auch beim Gemeinderat fehlt es an Initiativen und Ideen. Ideen und Vorschläge werden nur alle 5 Jahre in den Wahlprospekten entwickelt.

Die Versäumnisse der letzten 20 Jahre sind nur sehr schwer aufholbar bzw. nur mit großen Anstrengungen und einer außerordentlichen Tatkraft. Mit einem Bürgermeister, der sich nur aufs Moderieren versteht, wird dies nicht gelingen. Als Lösung aus dieser Misere wäre ein Eingemeindungsantrag in eine unserer Nachbarstädte geeignet.