Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Erhöhte Feinstaubwerte in Magstadt
von Team 2020 am 19 Dec. 2022 23:33
Aufgrund der Wetterlage waren in den letzten 7 Tagen in Magstadt erhöhte Feinstaubwerte festzustellen. Luftschadstoffe beispielsweise bleiben durch den verstärkten Betrieb von Heizungen und aus anderen Quellen bei der herrschenden austauscharmen Wetterlage länger in der Luft hängen.

Besonders bei P 2,5 kam es zu Überschreitungen der Grenzwerte:
- P 2,5 grüne Linie
- P 10 blaue Linie
je gleitender Mittelwert 30 Minuten

Diese Konzentration von P2,5 ist gesundheitsschädlich, da diese in Gasform auftritt und besonders gut durch die Lunge in den Organismus gelangt.

Eine Grafik der Messungen im Osten von Magstaft ist im Link unten zu sehen.

HomePage 7-Tagesmessung Feinstaub Magstadt-O
https://www.buergerforum-magstadt.de/FS191222.pdf

RE: Erhöhte Feinstaubwerte in Magstadt
von Max9 am 21 Dec. 2022 00:00

Den Auswirkungen von Feinstaub PM 2,5 für die Gesundheit auf der Spur

Die Grippewelle rollt. Influenza wird aktuell bei 25 Prozent der neu mit Atemwegserkrankungen in ein Krankenhaus eingewiesenen Patienten nachgewiesen.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom DLR haben gemeinsam mit der AOK Baden-Württemberg ein Modell entwickelt, das die Grippewellen vergangener Jahre analysiert.

Die Wissenschaftler zeigen einen Zusammenhang von Feinstaub geringer als 2,5 Mikrometer Größe (PM 2,5) und den Grippefällen auf. Dabei korreliert die Höhe der Verschmutzung durch Feinstaub mit der Anzahl der Influenzafälle durch Grippe/Atemwegserkrankungen.
Die EU hat jetzt einen oberen Grenzwert von 10 Mikrogramm Feinstaub für PM 2,5 im Jahresmittel vorgeschlagen.

Mehr unter dem Link unten.
HomePage Den Auswirkungen von Feinstaub PM 2,5 für die Gesundheit auf der Spur

Ein Blick zurück
von Team 2020 am 08 Dec. 2022 01:12
Ein Blick zurück ist oft ganz nützlich. 10 Jahre ist es her, da wurde der im Link unten bezeichnete Beitrag geschrieben. Was hat sich geändert? Nichts! Im Gegenteil. Die öffentlichen Schulden sind gestiegen und eine hohe Inflation ist real geworden.
Die Bürokratie hat sich verstärkt und die öffentlichen Verwaltungen sind teilweise regelrecht abgestürzt. Die Politik findet keine Lösungen. Dabei spielt es keine Rolle, wo Politik gemacht wird. Betroffen sind Gemeinden bis hinauf zum Bund und der EU.
HomePage Öffentliche Verschuldung

RE: Ein Blick zurück
von Igel9 am 13 Dec. 2022 00:00

In den Diktaturen darf
man nichts sagen, muss
alles nur denken. In der
Demokratie darf man alles
sagen, aber keiner ist
verpflichtet, sich dabei
etwas zu denken.

Willi Ritschard
ehem. Bundesrat in der Schweiz
(1918-1983)

Politische Nebenwirkung
von Team 2020 am 04 Nov. 2022 19:02
Die augenblicklichen politischen Nebenwirkungen sind überall im täglichen Leben zu spüren. Ein bunter Strauß:

Hohe Energiepreise

Lieferengpässe

MAGSTADTER OSTTANGENTE

Sanktionsirrsinn

Coronamaßnahmen

Pleiten

Rohstoffmangel

Kriege

INFLATION

Pflege- und Ärztenotstand

Spritpreis-Explosion
laufende Verordnungs- und Gesetzesflut und deren Änderungen

Geldverschwendung

Schwerfälligkeit und Bürokratie

Fehlendes Know-how

Falsche Klimamaßnahmen

Endlose Diskussionen und Streitereien

Drohende Rezession

.....

Arme Bürger!

RE: Politische Nebenwirkung - Pflege- und Arztnotstand
von Max9 am 05 Nov. 2022 18:46
Das trifft genau den Nagel auf den Kopf. Zum Ende dieses Monats schließt aus Altersgründen eine Ärztin (über 70) eine Hausarztpraxis. Patienten der vor ein paar Jahren auch aus Altersgründen geschlossenen Hausarztpraxis Karst können sich nun wieder einen neuen Hausarzt suchen. In Magstadt, Maichingen und Renningen nehmen die dort vorhandenen Hausarztpraxen keine neuen Patienten auf.

Statt Prioritäten auf eine Osttangente zu lenken, sollte die Gemeinde sich um die ärztliche Versorgung ihrer Bürger kümmern. In anderen Gemeinden wird bei Mangel an Hausärzten die Ansiedlung von Praxen finanziell gefördert und dort ist man auch bei der Suche von Räumlichkeiten behilflich.

Magstadt steht noch vor anderen Problemen. Grundschulunterricht findet voraussichtlich die nächsten 7Jahre in Containern statt. Deshalb hat die Gemeinde die Container gekauft, den ein Leasingvertrag konnten maximal nur auf 5 Jahre abgeschlossen werden.

Auch bei Pflegeplätzen für Senioren erfüllt die Gemeinde nicht die Vorgaben des Kreises.

Es wäre durchaus überlegenswert, wenn Magstadt unter solchen Umständen in eine andere Kommune eingemeindet würde. Offenbar lassen sich die Probleme mit dieser Politik hier nicht lösen.

RE: Politische Nebenwirkung - Pflege- und Arztnotstand
von Team 2020 am 18 Nov. 2022 20:06

Projektförderung „Innovationsprogramm Pflege 2023"

Ziel der Förderung

Das Förderprogramm 2023 dient insbesondere dem Ziel der Stärkung von qualifizierten Kurzzeitpflege- oder Verhinderungspflegearrangements sowie von Tages- und Nachtpflegeangeboten.
Pflegebedürftige Menschen in Baden-Württemberg sollen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben auch in ihrem häuslichen Umfeld führen können. Nach einem Krankenhaus-
aufenthalt, in einer akuten Krisensituation, um insbesondere eine Rückkehr ins häusliche Umfeld zu ermöglichen oder zur Entlastung der pflegenden Angehörigen, soll ein Kurzeitpflegeplatz oder ein ähnliches Angebot genutzt werden können.

Viele Gemeinden nutzen diese Möglichkeit. Dazu ist es meistens erforderlich, fertige Planungen schon in der Schublade zu habe. Die Mittel sind knapp und werden oft in der Reihenfolge der Antragstellung bewilligt.

Mehr unter dem nachstehenden Link!

RE: Politische Nebenwirkung - Pflege- und Arztnotstand
von Team 2020 am 18 Nov. 2022 20:06

Projektförderung „Innovationsprogramm Pflege 2023"

Ziel der Förderung

Das Förderprogramm 2023 dient insbesondere dem Ziel der Stärkung von qualifizierten Kurzzeitpflege- oder Verhinderungspflegearrangements sowie von Tages- und Nachtpflegeangeboten.

Pflegebedürftige Menschen in Baden-Württemberg sollen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben auch in ihrem häuslichen Umfeld führen können. Nach einem Krankenhausaufenthalt, in einer akuten Krisensituation, um insbesondere eine Rückkehr ins häusliche Umfeld zu ermöglichen oder zur Entlastung der pflegenden Angehörigen, soll ein Kurzeitpflegeplatz oder ein ähnliches Angebot genutzt werden können.

Viele Gemeinden nutzen diese Möglichkeit. Dazu ist es meistens erforderlich, fertige Planungen schon in der Schublade zu habe. Die Mittel sind knapp und werden oft in der Reihenfolge der Antragstellung bewilligt.

Mehr unter dem nachstehenden Link!
HomePage Projektförderung „Innovationsprogramm Pflege 2023

https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Foerderaufrufe/Innovationsprogramm-Pflege-2023_Ausschreibung_bf.pdf

Fördermittel des Landes für Gemeinden
von Team 2020 am 07 Oct. 2022 11:51
Interessant, was vom Land alles so gefördert wird. Vereinzelt wurden die Förderungen verlängert. Unter dem Punkt „Förderwegweiser“ Punkt Sonstiges – ganz unten auf der Seite – ist ein guter Überblick gegeben. Wie laufende Veröffentlichungen des Landes zeigen, verstehen es offenbar einige Gemeinden recht gut sich Mittel aus diesen Förderungen zu beschaffen.

Kommt dann noch eine bedarfsgerechte Haushaltsplanung hinzu .....

HomePage Fördermittel des Landes für Gemeinden

Zitate aus Antworten der Gemeinde zum Bau der Osttangente
von Team 2020 am 17 Aug. 2022 15:34
Als Argument zum Bau der Osttangente heißt es in den Antworten der Gemeinde zu Einwendungen:

„Die Umfahrung von Magstadt wäre damit unvollständig. Die geplanten Verbesserungen der Wohn- und Lebensqualität im Ortsbereich von Magstadt könnten somit nicht vollständig
umgesetzt werden.“

Wo bleibt die Lebensqualität der Anwohner der Oswaldstraße und der Bewohner des Hanfländers?

Nicht das den Bewohnern in der Ortsmitte eine beruhigte Wohnlage nicht gegönnt wird, aber es ist bereits in dieser Richtung schon sehr viel geschehen und der Innenortsbereich ist ein Mischgebiet und kein Wohngebiet.

RE: Zitate aus Antworten der Gemeinde zum Bau der Osttangente
von Team 2020 am 17 Aug. 2022 18:43
„Die östl. Oswaldstraße erfährt im Planungsfall Osttangente eine höhere Verkehrsbelastung, diese ist jedoch überwiegend durch die im Planungsfall Osttangente zusätzlich berücksichtigte infrastrukturelle Entwicklung (Wohngebiet und Sondergebiet östliche Eichenstraße begründet.“

In der verlängerten Oswaldstraße

2007 Prognose 2020 800 Fahrzeugbewegungen

2021 Prognose 2035 2300 Fahrzeugbewegungen

Also fast das 3-fache! Vermutlich ist das noch nicht das Ende!

Hier gelangt die von den Behörden praktizierte Scheibchentatik zur Anwendung.

RE: Zitate aus Antworten der Gemeinde zum Bau der Osttangente
von Team 2020 am 18 Aug. 2022 15:47
„Es handelt sich beim Rückbau der Hölzertalstraße um eine naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahme für den Ausbau der A 8, die die Straßenbauverwaltung des Lands als Auftragsverwaltung des Bundes durchführt. Es besteht eine Rückbauverpflichtung des Bundes aus Anlass der Baumaßnahmen an der A 8.“

Natürlich baut das Land im Auftrag des Bundes den Verpflechtungsstreifen auf der A 8 von Leonberg nach S-Vaihingen. Dafür werden Kompensationsmaßnahmen benötigt. Da Magstadt die Hölzertalstraße schließen und zurückbauen will, hat es diese als Kompensationsmaßnahme aus eigener Initiative hierfür angeboten. Eine Verpflichtung hierzu bestand nicht. Es wird jetzt in der Formulierung der Antwort zu den Einwendungen suggeriert, die Gemeinde sei hierzu verpflichtet gewesen. Eine solche Verpflichtung geschah auf freiwilliger Basis von Magstadt und nicht unter Zwang.

Kompensationsflächen sind rar, deshalb hat das Land sofort zugegriffen.

RE: Zitate aus Antworten der Gemeinde zum Bau der Osttangentevon Team 2020 am 18 Aug. 2022 17:24
Antwort der Gemeinde auf eine einzelne Einwendung:

„Der erwähnte Umweltbericht zur Fortschreibung des Regionalverkehrsplans Verband Region Stuttgart (Stand 2018) betrachtet bzw. bewertet den Eingriff auf der relativ groben bzw. großen Maßstabsebene des Regionalplans. Die Gesamtbeurteilung des Regionalverkehrsplans Verband Region Stuttgart zur geplanten Osttangente ergibt eine mittlere Betroffenheit der Schutzgüter sowie eine Einstufung als "Wichtiges lokales Projekt“.

Der Eingriff in den Naturhaushalt im Zusammenhang mit der Errichtung der Osttangente wird im Umweltbericht in einer deutlich detaillierteren Betrachtungsebene vollständig berücksichtigt. Erhebliche Beeinträchtigungen werden durch Vermeidungs- und Ausgleichsmaßnahmen auf ein unerhebliches Maß reduziert.

Auf die Stellungnahme Verband Region Stuttgart wird verwiesen. Wesentlicher Inhalt der Stellungnahme ist und war, dass die Osttangente den Regionalen Grünzug abschließend ausformt. Auf die Stellungnahme des LRA, Wasserwirtschaft, wird verwiesen: Die Ausführungsplanung der Straßenentwässerung wird mit der Unteren Wasserbehörde (Landratsamt Böblingen, Bauen und Umwelt, Fachbereich Abwasser und Altlasten abgestimmt.“

Im Einzelnen:

Gemeinde: Erhebliche Beeinträchtigungen werden durch Vermeidungs- und Ausgleichsmaßnahmen auf ein unerhebliches Maß reduziert.

Stellungnahme: Die Vermeidungs- und Ausgleichsmaßnahme müssten an Ort und Stelle der Beeinträchtigung ausgeführt werden, was nicht möglich ist. Den Betroffenen nützt das also nichts. Von einer Reduzierung für die Anwohner kann also nicht gesprochen werden.

Gemeinde: Wesentlicher Inhalt der Stellungnahme ist und war, dass die Osttangente den Regionalen Grünzug abschließend ausformt.

Stellungsnahme: Die Gemeinde hat das Landschaftsschutzgebiet durch Tausch mit weiter entfernten Flächen geändert. Das nützt z.B. Tieren (Feuchtgebiet) und Bürgern (Naherholungsgebiet) und dem lokalen Klima (Frischluftschleuse) nichts. Die Formulierung erzeugt einen falschen Eindruck, der in der Realität nicht vorhanden ist.

Gemeinde: Die Ausführungsplanung der Straßenentwässerung wird mit der Unteren Wasserbehörde (Landratsamt Böblingen, Bauen und Umwelt, Fachbereich Abwasser und Altlasten abgestimmt.“

Stellungsnahme: Eine Begründung, warum diese Planung zugelassen wird, fehlt. Die bundesweiten Ereignisse der letzten Zeit sprechen gerade dafür, das diese Behörden die Risiken nicht im Griff haben. Mangelhafte Planung ist größtenteils die Ursache. Es muss künftig mit dem Eindringen von Hochwasser verursacht durch Flächenwasser und Rückstau in der Kanalisation durch die Osttangente in die Bebauung der Oswaldstraße gerechnet werden. In der Gemeinde sind solche Probleme schon vorhanden, aber diese Vorkommnisse werden nicht berücksichtigt.

Das sind nur die wichtigsten Mängelpunkte in diesem kleinen Abschnitt.

RE: Zitate aus Antworten der Gemeinde zum Bau der Osttangente
von picker am 19 Aug. 2022 11:54
In den Antworten auf Einwendungen wird sich vielfach auf die Einhaltung von Grenzwerten, auf keine eigene Zuständigkeit oder mit einer Entlastungswirkung im Gemeindegebiet, die sich fast auf das gesamte innerörtliche Straßennetz erstreckt, argumentiert.

Stellungnahme: Grenzwerte sind grundsätzlich Durchschnittswerte in einem bestimmten Zeitraum. Niedrige Werte oder ruhige Phasen fließen genauso in die Berechnung ein, wie Peaks, die über den Grenzwerten liegen. Peaks, die in der Regel nicht gerade nur ein paar Sekunden dauern, erzeugen im menschlichen Körper einen höheren Kortisolspiegel, der zu einer Aufwachphase führt. Besonders an Bahnstrecken mit wenig Zugverkehr ist das der Fall. Da reichen schon zwei Züge in der Stunde, um keinen gesunden Schlaf mehr zu ermöglichen. Beim Kfz-Verkehr (gleichmäßigere Frequenz) liegt der Geräuschpegel durchschnittlich höher (Abweichungen geringer, da hier mehr Verkehrsbewegungen sind).

Eigene Nicht-Zuständigkeiten sind beim Projekt Osttangente nicht gefragt, da diese erst durch das Projekt relevant werden. Auch wird ständig erklärt, verschiedene Projekte und Planungen sind nicht Bestandteil des Vorhabens Osttangente. Mit dieser Scheibchentaktik können auch Einzel-Planungen durchgedrückt werden. Die Gemeinde sollte ein hohes Niveau bei ihren Vorhaben anstreben und nicht ständig auf fragliche Mindeststandards ausweichen. Später sind Nachbesserung nicht möglich oder mit hohen Kosten verbunden.

Ein direkter Vergleich der Verkehrsbelastungswerte ist zu früheren Aussagen nicht möglich, da Straßennetzstruktur und Messpunkte unterschiedlich sind. Das stimmt. Dahinter kann auch Absicht vermutet werden, aber ein Trend ist deshalb doch erkennbar.

Die Lärmkartierung dient zu einem besseren Überblick und hoffentlich auch einmal zur Umsetzung von Maßnahmen in der Praxis. Manche Gemeinden haben die Lärmkartierung auch ohne eine Verpflichtung durchgeführt. Vorbildlich! Die Grenzwerte in der BImSchV sind in der Berechnungsform veraltet und zu hoch und müssten schon lange an neue Erkenntnisse angepasst werden. Diese Erkenntnis ist unstrittig. In Deutschland tut man sich mit solchen Erfordernissen schwer. Ersichtlich ist das an den häufigen Ermahnungen der EU und den Klagen vor dem Europäischen Gerichtshof gegen Deutschland wegen der Umsetzung von EU-Richtlinien in nationales Recht.

E: Zitate aus Antworten der Gemeinde zum Bau der Osttangente
von Igel9 am 20 Aug. 2022 15:58
Trassendirektanbindung an an Kreisverkehr Südumfahrung an Osttangente.

In anderen Kommunen im Landkreis wird auch einmal ein Tunnel umgesetzt. Auf die Idee kommt Magstadt schon gar nicht. Dabei handel es sich noch nicht einmal um einen sehr langen Tunnel.

Stellungnahme: Die Sportanlagen an den Buchen würden dadurch nicht berührt. Einen Einschnitt könnte so auch vermieden werden. Auch eine neue Erschließung wäre nicht erforderlich.

Steigungen sind den Magstadter Gegebenheiten geschuldet und durchaus üblich. Deshalb entwickeln diese Steigungen durch den Verkehr viel Schadstoffbelastung und Lärm. Wie schon in einem Beitrag erwähnt, arbeitet Magstadt nur mit Einhaltung veralteter Grenzwerte , die dann auch mal geradeso eingehalten werden. Als Beispiele werden die Schafhauser- und Maichinger Straße genannt, die hier als Vorlage zur Argumentation dienen, um ein Ende der 70er Jahr erstelltes Wohngebiet zu beeinträchtigen. Die genannten Beispiele mit Schafhauser- und Maichinger Straße zeigen, wie die Gemeindeplanung in einer längst vergangenen Zeit verhaftet ist, in der es den Verkehr in dieser Form nicht gab. So wird Fortschritt in Magstadt gehandhabt.

Mehr Verkehr in Wohngebieten in denen Familien wohnen. Weitere Versiegelung von Flächen in Zeiten des Klimawandels. Die Argumentation mit Emissionsminderung durch verminderte Emissionen am Fahrzeug ist wenig tröstlich, wenn Verkehr in Wohngebieten stark zunimmt und durch die zunehmende Frequenz das Risiko für Fußgänger (besonders älterer Personen, die leise Fahrzeuge nicht wahrnehmen und Kinder) und Radfahrer. Wie schon erwähnt, erhöht diese Planung das Risiko von Hochwasser, da die Infrastruktur nicht angepasst wird.

RE: Zitate aus Antworten der Gemeinde zum Bau der Osttangente

RE: Zitate aus Antworten der Gemeinde zum Bau der Osttangente
von Max9 am 26 Aug. 2022 23:53
Inflation, Lieferkettenprobleme, Fachkräftemangel, mangelhafte Infrastruktur, Klimawandel, digitaler Strukturwandel, Energiemangel, explodierende Energiepreise, Corona …..

Dazu kommen noch Streiks und politische Rangeleien.

Auf kommunaler Ebene passt ein Projekt wie die Osttangente in dieses Szenario, weil die vorgenannten Probleme anscheinend noch nicht reichen.

Dabei ist die Entlastungswirkung nach den bereits durchgeführten Maßnahmen recht fragwürdig. Zur Finanzierung dieses Projekts werden inzwischen Summen von 5-10 Millionen herumgereicht. Geringe Entlastung und hohe Kosten also. Wie sieht das mit der Wirtschaftlichkeit aus? Auch Gerüchte, das die Wohnbebauung künftig bis an die Osttangente reichen soll, gibt es. Entstehend soll das alles in einer Frischluftschneise und bei nicht angepasster Infrastruktur. Die Versiegelung und vermutlich auch die weitere Verdichtung in der Bebauung wird sich auch bei Starkregen, der immer häufiger auftritt, negativ auswirken.

Warum ist das so? Fragen hierzu sollten sie an den Bürgermeister mit seinem Gemeinderat richten.

RE: Zitate aus Antworten der Gemeinde zum Bau der Osttangente
von Igel9 am 02 Sep. 2022 12:21

Jetzt wird es spannend. Mit dem Osttangentenplan & Co stellen sich Gemeinderat und Bürgermeister gegen die Erkenntnisse aus Klimawandel, Umwelt und den Zeitenumbruch. Das zeigt, die unsichtbare Mauer um Magstadt ist noch voll intakt und Veränderungen dringen nicht durch.

Hoffnung besteht trotzdem, den auf Dauer wird sich Magstadt neuen Erkenntnissen nicht verschließen können.

Corona Impfung kurz notiert
von Team 2020 am 11 Aug. 2022 17:28
US-Unternehmen Moderna übertrifft die Erwartungen haushoch. Der Umsatz mit dem Impfstoff Spikevax ist im letzten Berichtszeitraum 8% auf 4,5 Mrd. $ geklettert. Für
das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 21 Mrd. $.

Der Impfstoff wird rege nachgefragt. Die US-Regierung hat sich kürzlich 66 Mio. Dosen des an die Omikronvarianten BA4 und BA5 angepassten Moderna-Boosters gesichert, mit der Option, weitere 234 Mio. zu erwerben.

Wegemodernisierung
von Team 2020 am 11 Aug. 2022 09:48
Das Land bezuschusst die Städte Creglingen, Haigerloch und Kirchberg an der Jagst bei der Wegemodernisierung. Sie erhalten einen Zuschuss von insgesamt 184.510 Euro. Aufgrund der starken Nachfrage des Programms zur nachhaltigen Modernisierung von Ländlichen Wegen, stehen nur noch wenige Mittel für 2022 zur Verfügung. ...

Weiter unten!

In Magstadt könnte auch noch modernisiert werden. Mancher Weg hat schon sehr viel Schlaglöcher und Risse.

HomePage: Wegemodernisierung

Kooperationsprojekt Klima BB
von Team 2020 am 05 Aug. 2022 03:38

KLIMABB IN KURZFORM

Um die Städte und Gemeinden bei der Planung und Umsetzung einer klimaangepassten Entwicklung zu unterstützen, haben der Landkreis Böblingen und der Verband Region Stuttgart mit KlimaBB ein modellhaftes Kooperationsprojekt initiiert.

INHALTE UND ERGEBNISSE

Individuelle Kartendarstellungen für alle 26 Kommunen im Landkreis zeigen, welche Bereiche der Ortschaften durch klimabedingte Umwelteinwirkungen besonders verwundbar sind.

Betrachtet werden zwei Themenkomplexe: Zum einen geht es um die Probleme, die aus Hitze, lufthygienischen Belastungen und sommerlicher Trockenheit resultieren. Ein zweiter Schwerpunkt sind die Risiken durch Starkregenereignisse sowie Fluss- beziehungsweise Bachhochwasser.

KlimaBB widmet sich dabei nicht nur den Gefahren für die bestehenden Ortschaften, sondern auch der potenziellen Siedlungsentwicklung durch Neubauprojekte. Karten und Erklärungen machen deutlich, wo bei Baumaßnahmen Vorsicht geboten und klimaangepasstes Bauen besonders wichtig ist.

Über diese analytischen Betrachtungen hinaus wurde im Projekt ein umfangreicher Handlungskatalog mit baulichen, planerischen und weiterführenden Maßnahmen entwickelt. Er ist ein Werkzeugkasten, aus dem sich die Kommunen je nach Bedarf und örtliche Klimawandelbetroffenheit bedienen können.

Ein paar Schlagzeilen aus dem Inhalt der umfangreichen Broschüre:

Versiegele Flächen erhitzen sich stärker als Naturräume.

Überhitzte Asphaltwüsten. An Hitzetagen mit über 30 Grad kühlt sich die Luft auch nachts kaum ab.

Hitzewellen und Überflutungssituationen können künftig öfter auftreten.

Als Maßnahmen werden w e n i g e r verdichten, mehr entsiegeln wie Schaffung von Grünflächen mit Bäumen, welche das Kleinklima günstig beeinflussen, gefordert.

Die Untersuchung bezeichnet u.a auch Magstadt beim Hochwasserrisiko als stark betroffen.

Eine geplante Osttangente in einer Frischluftschneise für den Ort sind widersprüchlich zu den Grundsätze in dieser Broschüre.

Es ist alleine eine Herausforderung die umfangreiche Broschüre durchzuarbeiten, aber was nützen die besten Erkenntnisse, wenn diese, wie in Magstadt, nicht beachtet werden.

Unter dem nachstehenden Link kann die Broschüre geladen werden. Die PDF-Datei hat ein Volumen von 793036 KB. Je nach Bandbreite der Verbindung dauert es also eine Weile, bis die Datei geöffnet oder gespeichert werden kann.

Als Blätterkatalog ist folgender Link nützlich:

https://region-stuttgart.org/video/kataloge/KlimaBB_Flipbook.html

Besser lesbar, wenn über "Automatische Zoom" 100 oder 125% gewählt wird.

Direkt wird Magstadt auf den Seiten 8, 46, 82, 126, 136, 172-73, 227, 294 erwähnt. Maßgebend sind aber vor allem die anderen in der Broschüre genannten Grundsätze.

Es bleibt zu hoffen, das diese Erkenntnisse auch in Magstadt auf fruchtbaren Boden fallen.

HomePage: Kooperationsprojekt Klima BB

Osttangente und Hochwasser
von Team 2020 am 19 Jul. 2022 23:55
Das Rückstauwasser tritt aus den Ablaufstellen aus, die tiefer liegen als die Rückstauebene (meist Straßenniveau). Dies kann der Bodenablauf im Waschkeller, der Waschmaschinenablauf, eine Toilette oder Waschbecken in der Souterrainwohnung sein. Grundsätzlich sind alle tief liegenden Ablaufstellen unterhalb der Rückstauebene gefährdet.

Die Rückstauklappe sollte jedes Jahr einer Wartung unterzogen werden. Damit soll die ständige Funktion sichergestellt werden. Wurde keine ordnungsgemäße Wartung durchgeführt, droht der Verlust des Versicherungsschutzes.

Leider haben die Hauseigentümer auf das Straßenniveau und auf das Niveau der Ablaufstellen im Keller/Untergeschoss keinen Einfluss. Das Niveau im Untergeschoss ist abhängig von der Erdgeschossfußbodenhöhe des Hauses und die wird im Bebauungsplan amtlich festgelegt und kann nicht geändert werden. Die Kellerräume liegen deshalb meistens erheblich unter der Rückstauebene.

Werden an vorhandene Kanalsysteme weitere bauliche Einheiten angeschlossen, müsste die Leistungsfähigkeit des Kanalsystems hierfür überprüft und gegebenenfalls ertüchtigt werden. Aus Kostengründen geschieht das selten. So sind auch im Bebauungsplan Osttangente keine Leistungsnachweise für eine sichere Ableitung von stärker anfallendem Oberflächenwasser vorgesehen worden. Wer die Bebauungsplan-Unterlagen genau anschaut, wird feststellen, es gibt über Schachteinläufe Verbindungen zur Kanalisation in der Oswaldstraße nach Umsetzung der Osttangente.

Aussage: Die Streckenentwässerung zwischen den Profilen 0+675 und 0+800 erfolgt über die Mischkanalisation. Auf die Konzeption zur Regenwasserableitung des IB Westram vom September 2012 wird verwiesen. Jetzt haben wird 2022 und das Umfeld hat sich geändert.

Auch wird schon heute die weitere Bebauung von Flächen (Eichenstraße, Sondergebiet) ernsthaft diskutiert und schon aufgezeigt. Das sei allerdings nicht Gegenstand des Bebauungsplans Osttangente. Genau diese Scheibchentaktik hat und führt in Magstadt laufend zu weiteren Problemen, die heute und in Zukunft Schäden verursachen. Die Beseitigung solcher Schäden verursacht in der Regel dauerhaft mehr Kosten, als wenn gleich fachgerecht geplant wird. Der Rückzug auf "zulässige Grenzwerte ist eingehalten", zeigt aber, wie vorausschauend und mit welchem Sachverstand geplant wird. Es gilt hier nicht gute Strukturen zu erreichen, sondern nach veralteten nicht zeitgemäßen Grenzwerten zu planen. Es fehlt offenbar der Ehrgeiz etwas besser zu machen, als nur veraltete Mindeststandards einzuhalten. Behörden und Politik tun sich eh schwer, solche Grenzwerte an aktuelle Erkenntnisse anzupassen. Später wundern sich gerade diese Institutionen darüber, wenn es erhebliche Probleme gibt, die vermeidbar wären.

RE: Osttangente und Hochwasser
von picker am 26 Jul. 2022 19:10
Die jetzigen Entscheider müssen sich nach einer evtl. Umsetzung dieses Projekts damit auseinandersetzen, wenn Schäden eintreten. Es muss klar sein, mit dem Bau werden die Betroffenen es nicht zulassen, das negative Effekte nicht unter den Teppich gekehrt oder gar vergessen werden. Dazu wurden in 2 Jahrzehnten auf Mängel und Risiken aufmerksam gemacht. Hinter gemachten Aussagen, wie „damit konnte, man nicht rechnen“ kann sich dann niemand verstecken, wenn die Probleme Realität geworden sind.

Dabei spielt es dann keine Rolle, ober die Verantwortlichen noch im Amt sind.

Nach den verheerenden Ereignissen im Ahrtal wird nun versucht aufzuarbeiten, warum es soweit kommen konnte. Gegenseitige Schuldzuweisungen sind an der Tagesordnung und keiner will für die Geschehnisse verantwortlich sein.

So läuft es immer in der Politik. Lobenswerter Weise beschäftigen sich schon die Gerichte mit den Ereignissen.

RE: Osttangente und Hochwasser
von Team 2020 am 30 Jul. 2022 01:48
Im vorderen Bereich (siehe Link unten) soll die Osttangente entstehen als

Wasserrutsche für das Hochwasser
Bei Starkregen kommen die Flächenwässer auf dem Asphaltband der Osttangente sturzflutartig voran. Die paar Sickermulden und der Graben helfen da nicht großartig weiter. Die Oswaldstraße stellt durch die Verlängerung zur Osttangente mit einschließlich der Verlängerung des Kanalsystems dorthin künftig eine höhere Gefährdung dar. Jetzt ist das Kanalsystem Richtung Westen angeschlossen, künftig ist es bis zur Osttangente durchgeführt und wird durch die Flächenwässer besonders bei Sturzregen (neue Schächte in der verlängerten Oswaldstraße) von den Buchen und dem Bereich der Alten Stuttgarter Straße belastet.

Klimakiller in der Frischluftschneise
Diese Frischluftschneise ist in den Auslegungsunterlagen zur Osttangente ausgewiesen. Der Asphaltbelag wird in heißen Sommern tagsüber stark aufgeheizt. Nachts strahlt diese Hitze ab und die kalte Frischluft wird durch die Abstrahlung der Wärme durch die Tangente erwärmt und kann ihre Funktion für das Siedlungsgebiet nicht mehr erfüllen.

Lärm- und Feinstaubproduzent
Der rund 6%ige Höhenunterschied führt zu höherem Schadstoffausstoß und mehr Lärm als auf einer ebenen Strecke.

Naherholungsfresser
Die Naherholung wird durch die Tangente in diesem Bereich erheblich gestört. Fußgänger (besonders Ältere, Kinder und Radfahrer) müssen die Tangente überqueren.

Geldvernichter
Millionenbeträge werden für dieses fragliche Projekt ausgegeben und könnten an andere Stelle bessere Verwendung finden.

Das sind u.a. so die wichtigsten Punkte. Das Projekt muss erst umgesetzt werden, damit die meisten Magstadter eine reale Vorstellung von den negativen Auswirkungen bekommen. Leider ist dann das Kind schon in den Brunnen gefallen.

HomePage: Bereich Osttangente

Internationale Zusammenarbeit bei klimaneutralen Kraftstoffen
von Team 2020 am 29 Jul. 2022 20:20
Geht doch. Die reFuels kommen, aber leider sehr spät, zu spät!

Im BF-Forum sind hierzu immer wieder Beiträge erschienen.

Beispiel:

05.02.2017
BF-Forum
Weltverbesserer mit großen CO2-Ambitionen
synthetischer Treibstoff

https://433561.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=weltverbesserer_mit_grossen_co2_ambitionen-buergerforum_magstadt&action=std_show&entryid=1131821007&mainid=1131821007&threadid=4&USER=user_433561

HomePage: Internationale Zusammenarbeit bei klimaneutralen Kraftstoffen

Scheinheiligkeit und Osttangente
von traxl am 22 Jul. 2022 23:50
Klimawandel ist aufgrund der Hitzwelle und der Trockenheit augenblicklich in aller Munde.

Ein Asphaltband wie die Osttangente, das dazu noch in einer Frischluftschneise für Magstadt liegt und tagsüber aufgeheizt und nachts die Hitze wieder abgibt, ist völlig daneben.

Die Politik verlangt von ihren Bürgern Einschränkungen und Sparsamkeit, handelt aber selbst nicht danach um Klimaziele zu erreichen.

Hochwasser-Management
von Max9 am 20 Jul. 2022 10:49
Hochwasser-Management
Mit diesem Stichwort wurden Magstadts Bürger am 7. Juli 2022 auf S. 3 des Magstadter Mitteilungsblatts zu einer Informationsveranstaltung am 13. Juli 2022 eingeladen. Folgende „kompetente Referenten“ wurden angekündigt: Vertreter des Landratsamts, das mit dem Management beauftragte Ingenieurbüro und der Vertreter der Magstadter Online-Petition zum Hochwasserschutz.

Die Sindelfinger Zeitung berichtete darüber am 15. Juli. Die 60 anwesenden Bürger aus Magstadt erfuhren folgendes.

Die Vertreter des Landratsamts, Jupp Jünger und Andreas Steinacher, unterstützt von Bürgermeister Glock, werden mit der Aussage vorgestellt, „dass sich ein Hochwasser nie vollständig ausschließen lasse“. Es spricht für die Aufmerksamkeit der Bürger, dass diese Banalität sie nicht „wirklich beruhigen“ konnte.

Ungenannt blieb das Ingenieurbüro, das vermutlich über die Planbachverlegung im Ortsinnern unterrichtete. Der Bach soll nicht mehr südlich von dem kleinen Parkgelände an der Neuen Stuttgarter Straße verlaufen, sondern etwa 10 Meter weiter am nördlichen Parkflächenrand vorbei. Über die neue Einmündung des verlegten Bachlaufs nördlich der Planstraße erfährt der Leser nichts. Viel Platz gibt es da ja nicht. Wer die im Jahr 2013 aufgetretenen Hochwassermengen im Ort in Erinnerung hat, ist von der entlastenden Wirkung dieses Projekts schwerlich überzeugt.

Entschieden anschaulicher waren die Überlegungen der Online-Petition, vorgetragen vom Vorsitzenden des Sportvereins Herrn Scheel. Die Wassermengen aus der Erbachdole verkraftet der Planbach im Hochwasserfall am gegenwärtigen Zusammenfluss der beiden nicht. Entlastung schafft damit nur ein zweiter Kanal, der die Erbachwasser erst viel weiter planbachabwärts einmünden lässt.

Stichwort KANAL. Seit Jahrzehnten unterstützt das Ingenieurbüro Mayer aus Böblingen die Arbeit des Magstadter Tiefbauamts. Warum war ein so wichtiges Büro beim Thema Hochwasser-Management nicht in der Festhalle anwesend am 13. Juli? Die Magstadter Rathauspitze hat die Bedeutung der Kanalisation und der für sie zuständigen kompetenten Fachleute seit den Anfängen des Hochwasser-Schutzkonzepts vor rund 20 Jahren ignoriert.

Wen wundert’s: Die Überschrift zum Bericht der Sindelfinger Zeitung am 15. Juli ist „Hochwasserschutz nur auf dem Papier“.

HomePage: Hochwasser 2013

RE: Hochwasser-Management
von Igel9 am 20 Jul. 2022 17:48
Langsam müssten die Gemeinde, das Landratsamt und die mit der Planung beschäftigten Büros wissen, das Projekt Osttangente ist vom Grundsatz her völlig überflüssig. Dass wir künftig den Gürtel enger schnallen müssen, scheint noch nicht bis Magstadt durchgedrungen zu sein.

Auch die jetzige Behauptung, „Die Hochwasserkonzeption und deren Kosten" sind nicht Gegenstand der vorliegenden Bebauungsplanung (gemeint ist die Osttangente) zeigt den Mangel an Verständnis für das Wesentliche.

Genau das ist das Problem. Mit dieser Wasserrutsche werden die Hochwasserrisiken weiter verschärft. Mit einer solchen Politik drehen sich die Verantwortlichen nur im Kreis und richten mehr Schaden an, als sie zur Lösung von Problemen beitragen. Die Lebensgrundlage vieler Bürger wird durch solche Entscheidungen gefährdet.

Es gibt einige interessante Feststellungen in den Planungsunterlagen, die aber die Entscheider im Gemeinderat nicht zu interessieren scheinen. Langsam bezweifle ich, ob die Planungsunterlagen von diesen jemals gelesen wurden. Die Betroffenen müssen selbst die Probleme in dieser Planung erkennen und dagegen vorgehen, wenn sie sich vor Schaden schützen wollen.

Die Sachverständigen treffen zwar in den ausgelegten Unterlagen oft Feststellungen, das war es dann aber auch. Diese dienen wahrscheinlich nur dazu, sich von Regressansprüchen freizuzeichnen. Über bessere Planungsansätze lässt sich keiner aus, was durchaus gegenüber ihrem Auftraggeber verständlich ist.

Wasserstofftechnologie voranbringen
von Team 2020 am 19 Jul. 2022 10:46
Die Landesregierung und die Robert Bosch GmbH haben eine Absichtserklärung zur Stärkung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie unterzeichnet. Das Land will den Markthochlauf für Wasserstoff bestmöglich unterstützen und damit den Wirtschafts- und Innovationsstandort Baden-Württemberg stärken.

Das klang auch schon mal anders.

Weiter Link unten!

HomePage: Wasserstofftechnologie voranbringen

Mehrheit für die Osttangente
von traxl am 12 May. 2022 14:54
Die Taktik hat sich nicht geändert. Mit 13 gegen drei Stimmen lehnte der Gemeinderat den Großteil der Einwendungen ab und beschloss die Bausatzung.

Noch sind die Grundlagen für diesen Beschluss nicht bekannt, aber Bürgermeister Glock soll den Einwendern eine Antwort zugesagt haben. Sollte die Antwort nicht befriedigen, steht es demjenigen frei, juristisch dagegen vorzugehen, sagte Glock.

Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim hat den Bebauungsplan Osttangente 2017 schon einmal gekippt. Offenbar ist es auch in einer Demokratie über hohe Hürden für die Bürger letztendlich möglich, solche Entscheidungen auf die Dauer durchzudrücken. Während dem Einzelnen finanziell dann die Luft ausgeht, kann die Kommune mit Finanzmitteln aus dem Haushalt problemlos dagegenhalten.

Aber bevor solche Themen diskutiert werden, sollten die versprochenen Antworten erst einmal abgewartet werden. Es wäre vorstellbar, wie in der Vergangenheit geschehen, hier wieder die gleichen Strategien angewandt werden.

Dass die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte schon lange aus der Zeit gefallen sind, auf die sich hier bezogen wird, ist weltweit anerkannt. Aber

Politikarbeit läuft hier in Deutschland immer den Erkenntnissen weit hinterher. Ein Blick ins benachbarte Ausland könnte hier für ein besseres Verständnis helfen.

Fest steht, die Gemengelage zwischen Wohngebiet, Straßenverkehr und Gewerbegebiet haben die Anwohner nicht verursacht! Gleiches gilt für die mangelhafte Infrastruktur beispielsweise beim Hochwasserschutz. Die Bedingungen für die Umsetzung heute sind eben anders als vor zwanzig Jahren. Hier fehlt es den Entscheidungsträgern an Anpassungsfähigkeit an die heutigen Umfeldbedingungen.

RE: Mehrheit für die Osttangente
von Max9 am 13 May. 2022 10:22
Bürgermeister Glock appelliert beim Hochwasserschutz an die gemeinsame Aufgabe. Das ist umso bemerkenswerter, als sich seit Jahren in dieser Sache nichts tut. Ein Gutachten nach dem anderen wurde schon in der Amtszeit seines Vorgängers mit erheblichem Kostenaufwand erstellt. Getan hat sich nichts.

Jetzt sollen die Anwohner kostspielige Rückschlagklappen für die durch die Gemeinde begangenen Planungsfehler einbauen lassen? Einige werden das finanziell schon nicht stemmen können.

Ein Drittel des Hochwassers kommt aus dem Hölzertal, der größere Rest entsteht im versiegelten Ortsgebiet. Jetzt beginn die Gemeinde auch an den Ortsrändern, mit der Osttangente, weitere Flächen zu versiegeln. Bei Starkregen gelangt dann das Flächenwasser von „An den Buchen“ über die Osttangente in den Planbach. Anwohner in der Oswaldstraße und in deren Nebenstraßen dürfen sich künftig bei Starkregen warm anziehen.

Es ist überdeutlich: Die Entscheider für diese Planung der Osttangente haben aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt. Es wird in diesem Stil geradezu weitergeplant. Auch die Gemengelage in diesem Sammelsurium geht weiter wie gehabt.

Wo bleibt eigentlich die Gemeinsamkeit der „Osttangentenbefürworter“ mit den Anwohnern der Osttangente? Vorschläge für verträgliche Lösungen gab es genug. Soviel Ignoranz ist kaum mehr zu überbieten.

RE: Mehrheit für die Osttangente
von Team 2020 am 16 Jun. 2022 19:27
Das ist mal wieder die typische Aussage von der Politik ohne fachlichen Hintergrund.

Wer bei Hochwasser einströmendes Wasser aus dem Abwasserkanal verhindern will, hat in einem bereits gebauten Haus nur wenig Möglichkeiten.

Ich habe mich jetzt länger damit beschäftigt und bin jetzt ziemlich frustriert was die Ministerpräsidenten auf einer Konferenz planen und was unser Bürgermeister vor Wochen in einem Artikel im MM fordert.

In der Praxis sieht das wie folgt aus:

Die Ministerpräsidentenkonferenz plant bis Jahresende eine Versicherungspflicht für Hochwasserschäden einzuführend. Dabei wird ignoriert, die Versicherer verlangen hierfür bestimmte Voraussetzungen.

Im Hauswasserkanalsystem müssen für Untergeschosse Rückschlageinrichtungen vorhanden sein. Diese sind jährlich einer Wartung zu unterziehen, damit sie funktionsfähig bleiben.

Entweder sind diese außerhalb des Hauses, dann sind Aufgrabungen erforderlich und wohl teilweise auch die Verlegung von weiteren Rohren (Regenwasser) erforderlich. Die Wartungsarbeiten erfordern einen leichten Zugang zu diesen Vorrichtungen (Schächte?).

Eine Möglichkeit ist auch eine Vorrichtung innen im Haus an den Abflüssen anzubringen. Das geschieht am Abflussrohr. Abflüsse sind beispielsweise die Waschküche, ein Klo oder eine Dusche. In jedem Fall muss das Fundament geöffnet werden, um zum eigentlichen Abflussrohr zu gelangen.

Ob ein Haus gegen eindringendes Wasser aus solchen Abflüssen gefährdet ist, wird im Allgemeinen die Höhe vom Niveau (strittig) der Straße angenommen, an welchem das Gebäude liegt. Liegen die Abflüsse im Haus höher als das Niveau der Straße, wird keine Gefährdung gesehen.

Neben den erheblichen Kosten, die eine solche Nachrüstung erfordert, sind laufende Versicherungsprämien und Wartungskosten auch keine vernachlässigbare Größe.

Dann müssen auch erst einmal Handwerker gefunden werden, die bei der derzeitigen Mangellage solche Arbeiten ausführen.

Stellt sich aber immer noch die Frage, brauche ich auch neue wasserdichte Fenster gegen eindringendes Wasser vom Gelände her, die auch entsprechend druckfest und dicht sind, als die jetzt im Keller eingebauten.

Wenn ich mich irren sollte, so lasse ich mich gerne mit anderen brauchbaren Lösungen überzeugen.

RE: Mehrheit für die Osttangente
von picker am 13 May. 2022 18:44
Auf der einen Seite sagt die Gemeinde: Die Pflege des Planbachs und Verbesserung des Hochwasserschutzes ist eine gemeinsame Aufgabe von Anwohnerschaft, Grundstückseigentümer und der Gemeinde Magstadt. Es geht nur gemeinsam und hierbei ist jeder gefordert, seinen Beitrag zu leisten. Und hierzu bitte ich alle Beteiligten um Unterstützung und Mitwirkung.

Auf der anderen Seite heißt es: Sollten sie mit der Antwort nicht zufrieden sein (Stellungsnahmen Osttangente), steht es Ihnen frei, juristisch dagegen vorzugehen.

So sieht es nach der Meinung unseres Bürgermeister aus, wenn Planungsmängel bereinigt oder jetzt mit der Osttangente wenig durchdachte Planungen ohne Rücksicht durchgezogen werden sollen. Die Anwohner sollen jetzt auch noch für mangelhafte Planungen künftig einstehen, obwohl, wie jetzt bei der Osttangente, nicht auf sie gehört wird.

Den Ausführungen von Max9 und Traxl kann nur zugestimmt werden.

Vielen Dank Herr Bürgermeister für solche Aussagen!

RE: Mehrheit für die Osttangente / Osttangente – aus der Zeit gefallen
von Team 2020 am 27 Jun. 2022 15:54
Die „Fakes“ der Politiker, man kann sie nicht mehr hören.

Auch in der Kommunalpolitik in Magstadt macht sich solches Verhalten immer mehr breit.

Rund 20 Jahre alte Planungen für die Osttangente schädigen die Bürger bei Umsetzung mehr als sie nützen.

Was gegen diese Tangente spricht in Kürze:

An heißen Sommertagen wie jetzt wird dieses Asphaltband aufgeheizt und gibt in den Nachtstunden die Wärme ab. In den Auslegungen zur Osttangente liegt die benötigte Fläche für die Osttangente in einem Kaltluftsammelgebiet nachts (Auslegung). Das bleibt nach dem Bau der Osttangente nicht mehr so. Das dürften nicht nur die Bewohner im Hanfländer zu spüren bekommen.

Zusätzliche Einträge von Luftschadstoffen der Osttangente in den Siedlungsraum Magstadt (Auslegungen).

Umwege nach Schließung der Hölzertalstraße nach dem Bau der Osttangente für viele Magstadter mit höherem Zeit- und Kraftstoffverbrauch für Autofahrer verbunden. Nicht umwelt- und klimafreundlich.

Versieglung von Böden durch Osttangente, birgt bei Starkregen Risiken für viele Magstadter durch mangelhafte Abflussmöglichkeit des heranschießenden Wassers. Viele Hausbesitzer kennen das schon durch vollgelaufene Keller. Das wird noch schlimmer bei der mangelhaften Kanalisation.

Mehr Lärm, Schadstoffbelastung der Luft und Hochwasser schädigen die Existenzgrundlagen vieler Bürger.

Balkonkraftwerk kann jeder – der Einstieg in deine persönliche Energiewende
von Team 2020 am 26 Jun. 2022 00:09
Du hast einen Balkon oder eine Terrasse? Verfügst über eine Garage, eine Hauswand oder ein Dach? – Hervorragend! Damit kannst du ab sofort an der Energiewende teilnehmen. Balkonmodule sind einfach installiert und im Nu erntest du deinen eigenen Strom.

Stecker-Solargeräte (auch Plug-and-Play, Balkonkraftwerk, etc.) sind kleine PV-Anlagen, die Sonnenlicht in Strom umwandeln. Einfach Stecker in die Steckdose und …. weiter siehe HomePage unten!

HomePage: Balkonkraftwerk kann jeder

RE: Balkonkraftwerk kann jeder – der Einstieg in deine persönliche Energiewende
von picker am 27 Jun. 2022 14:08
Politik sieht künftig Strafzahlung für solche Minisolarkraftwerke vor. Leider!

Der Traum von sicherer Energie und etwas für den Klimaschutz zu tun, könnte schnell zu einem Albtraum werden.

Danach sind die schönen Reden der Politiker in den Medien nur viel Gedönse. Warum? Im nachfolgend Link / 3. Abschnitt weitere Einzelheiten.

HomePage: Nix mit persönlicher Energiewende, falls das so kommt

Bebauungsplan Osttangente Gemeinderatssitzung v. 10.05.2022
von picker am 21 Jun. 2022 15:09
In dieser Sitzung wurden die Einwendungen gegen die Osttangente behandelt.

Laut Magstadter Mitteilungsblatt vom 25.05.22 sollen insgesamt 206 Stellungsnahmen eingegangen sein. In einer etwa 100-seitigen Präsentation stellte Frau König vom Ingenieurbüro Baldauf mit den anwesenden Fachgutachtern die Thematik die Stellungsnahmen und die Abwägungen vor.

Diese Aussage muss man sich mal langsam auf der Zunge zergehen lassen. Eine Information zu den Stellungsnahmen und Abwägungen bei diesem Umfang im Galopp in einer abendlichen Gemeinderatssitzung mit noch anderen Tagesordnungspunkten durchzuführen, entspricht nicht der den Einwendern zustehenden Informationspflicht. Auch wenn nur bis 50 Einwendungen die Einwender einzeln informiert werden müssen, so stellt diese Art der Antworten innerhalb einer abendlichen Gemeinderatssitzung bei dieser umfangreichen Sachlage eine Missachtung von Informationsrechten der Einwender dar. Ein Hinweis wie Einwender an Antworten zu Stellungnahmen außerhalb dieser Gemeinderatssitzung gelangen können, fehlt sowieso.

Es wäre einfach, diese Antworten auf der Webseite der Gemeinde den Bürgern zugänglich zu machen. Der Text (vorhandene Präsentation) hierzu liegt vor und der technische Aufwand ist deshalb gering. Vermutlich ist das aber nicht gewollt, den nicht jeder Einwender dürfte darin eine inhaltlich adäquate Antwort auf seine Stellungnahme finden. Offensichtliche wurde deshalb diese Form der Beantwortung gewählt, um weitere Probleme zu umgehen.

Bürgermeister Glock hat Bürgern schon einmal empfohlen, bei nicht Übereinstimmung mit der Gemeindeplanung eben zu klagen. Dafür müssten auf Verlangen die Antworten sowieso nicht nur im Rahmen eines Vortrags zur Verfügung gestellt werden. Es muss daher bezweifelt werden, ob bei der gewählten Form der Antwort, eine Frist zur Klageerhebung (Form der Rechtsmittelbelehrung fehlt auch) überhaupt zu laufen beginnt.

Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2022

von Team 2020 am 09 Jun. 2022 11:41

Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2022, eine Publikation des Landes Baden-Württemberg.

In diesem Faltblatt sind besonders sparsame Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen sowie Wäschetrockner üblicher Bauarten und Größenklassen zusammengestellt. Es soll als Orientierung dienen, wenn man auf niedrigen Strom- und Wasserverbrauch und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten will. Alle Angaben basieren auf Marktdaten von Januar 2022.

Mehr unter dem unten genannten Link (PDF-Datei).

HomePage Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2022

https://um.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-um/intern/Dateien/Dokumente/2_Presse_und_Service/Publikationen/Energie/Besonders-sparsame-Haushaltsgeraete-2022-barrierefrei.pdf

Informationen aus dem Gemeinderat
von Team 2020 am 06 Jun. 2022 02:22

Letztmalig wurde auf der Internetseite der Gemeinde über die Gemeinderatssitzung am 12.04,22 berichtet.

Inzwischen wurde zu einer öffentlichen Gemeinderatssitzung am 31.05.2022 eingeladen.

Über eine öffentliche Gemeinderatssitzung am 10.05.2022 fehlt eine Einladung als auch ein Bericht.

Das ist Information nach Magstadter Art für die Bürger! Über brisante Themen wird einfach nicht berichtet.

Förderung des sozialen Zusammenhalts
von Team 2020 am 17 May. 2022 00:29
Zur Förderung des sozialen Zusammenhalts und der Integration in Quartieren hat das Land 2015 – ergänzend zur Förderung von baulich-investiven Maßnahmen in Sanierungsgebieten – das Programm für nichtinvestive Städtebauförderung (NIS) aufgelegt.

Damit werden unter anderem Projekte zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen in der Freizeit, zur Integration von Migrantinnen und Migranten oder zur Inklusion von Menschen mit Behinderung gefördert. Die Kommune kann die Fördermittel für einen Verfügungsfonds, ein Quartiersmanagement oder sonstige nichtinvestive Einzelprojekte verwenden.

Weiter siehe Link unten!

HomePage: Förderung des sozialen Zusammenhalts

Mehrheit für die Osttangente
von traxl am 12 May. 2022 14:54
Die Taktik hat sich nicht geändert. Mit 13 gegen drei Stimmen lehnte der Gemeinderat den Großteil der Einwendungen ab und beschloss die Bausatzung.

Noch sind die Grundlagen für diesen Beschluss nicht bekannt, aber Bürgermeister Glock soll den Einwendern eine Antwort zugesagt haben. Sollte die Antwort nicht befriedigen, steht es demjenigen frei, juristisch dagegen vorzugehen, sagte Glock.

Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim hat den Bebauungsplan Osttangente 2017 schon einmal gekippt. Offenbar ist es auch in einer Demokratie über hohe Hürden für die Bürger letztendlich möglich, solche Entscheidungen auf die Dauer durchzudrücken. Während dem Einzelnen finanziell dann die Luft ausgeht, kann die Kommune mit Finanzmitteln aus dem Haushalt problemlos dagegenhalten.

Aber bevor solche Themen diskutiert werden, sollten die versprochenen Antworten erst einmal abgewartet werden. Es wäre vorstellbar, wie in der Vergangenheit geschehen, hier wieder die gleichen Strategien angewandt werden.

Dass die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte schon lange aus der Zeit gefallen sind, auf die sich hier bezogen wird, ist weltweit anerkannt. Aber
Politikarbeit läuft hier in Deutschland immer den Erkenntnissen weit hinterher. Ein Blick ins benachbarte Ausland könnte hier für ein besseres Verständnis helfen.

Fest steht, die Gemengelage zwischen Wohngebiet, Straßenverkehr und Gewerbegebiet haben die Anwohner nicht verursacht! Gleiches gilt für die mangelhafte Infrastruktur beispielsweise beim Hochwasserschutz. Die Bedingungen für die Umsetzung heute sind eben anders als vor zwanzig Jahren. Hier fehlt es den Entscheidungsträgern an Anpassungsfähigkeit an die heutigen Umfeldbedingungen.

RE: Mehrheit für die Osttangente
von Max9 am 13 May. 2022 10:22
Bürgermeister Glock appelliert beim Hochwasserschutz an die gemeinsame Aufgabe. Das ist umso bemerkenswerter, als sich seit Jahren in dieser Sache nichts tut. Ein Gutachten nach dem anderen wurde schon in der Amtszeit seines Vorgängers mit erheblichem Kostenaufwand erstellt. Getan hat sich nichts.

Jetzt sollen die Anwohner kostspielige Rückschlagklappen für die durch die Gemeinde begangenen Planungsfehler einbauen lassen? Einige werden das finanziell schon nicht stemmen können.

Ein Drittel des Hochwassers kommt aus dem Hölzertal, der größere Rest entsteht im versiegelten Ortsgebiet. Jetzt beginn die Gemeinde auch an den Ortsrändern, mit der Osttangente, weitere Flächen zu versiegeln. Bei Starkregen gelangt dann das Flächenwasser von „An den Buchen“ über die Osttangente in den Planbach. Anwohner in der Oswaldstraße und in deren Nebenstraßen dürfen sich künftig bei Starkregen warm anziehen.

Es ist überdeutlich: Die Entscheider für diese Planung der Osttangente haben aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt. Es wird in diesem Stil geradezu weitergeplant. Auch die Gemengelage in diesem Sammelsurium geht weiter wie gehabt.

Wo bleibt eigentlich die Gemeinsamkeit der „Osttangentenbefürworter“ mit den Anwohnern der Osttangente? Vorschläge für verträgliche Lösungen gab es genug. Soviel Ignoranz ist kaum mehr zu überbieten.

RE: Mehrheit für die Osttangente
von picker am 13 May. 2022 18:44
Auf der einen Seite sagt die Gemeinde: Die Pflege des Planbachs und Verbesserung des Hochwasserschutzes ist eine gemeinsame Aufgabe von Anwohnerschaft, Grundstückseigentümer und der Gemeinde Magstadt. Es geht nur gemeinsam und hierbei ist jeder gefordert, seinen Beitrag zu leisten. Und hierzu bitte ich alle Beteiligten um Unterstützung und Mitwirkung.

Auf der anderen Seite heißt es: Sollten sie mit der Antwort nicht zufrieden sein (Stellungsnahmen Osttangente), steht es Ihnen frei, juristisch dagegen vorzugehen.

So sieht es nach der Meinung unseres Bürgermeister aus, wenn Planungsmängel bereinigt oder jetzt mit der Osttangente wenig durchdachte Planungen ohne Rücksicht durchgezogen werden sollen. Die Anwohner sollen jetzt auch noch für mangelhafte Planungen künftig einstehen, obwohl, wie jetzt bei der Osttangente, nicht auf sie gehört wird.

Den Ausführungen von Max9 und Traxl kann nur zugestimmt werden.

Vielen Dank Herr Bürgermeister für solche Aussagen!

Quartalsbericht in „Neues aus Magstadt“ über die Arbeit im Magstadter Rathaus
von Igel9 am 10 May. 2022 23:15
Auf zwei vollen Seiten werden 17 Aufgaben genannt, sie stellen „die laufende Arbeit im Rathaus“ dar, zusammengefasst von Bürgermeister Florian Glock. Der Bürgermeister fasst also zusammen, hier wird gefragt, was im Rathaus „gschafft“ worden ist und das wird dick gedruckt.

Im folgenden werden wie in der Zeitung die Aufgaben als Stichworte aufgezählt, dann wird im Text nach den Worten gesucht, die die laufende Arbeit beschreiben. Das Fazit zur getanen Arbeit schließt die Durchsicht ab.

Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen – Gemeinderat hat im Februar beschlossen, Baustart im zweiten Halbjahr Fazit: gschafft wird später

Breitbandausbau - Telekom kündigt ab Juni Ausbau an Fazit: nix isch gschafft

Bücherhäusle am Silcherplatz - Bauhof hat Fundament bereits gegossen Fazit: Der Bauhof schafft

E-Ladesäulen - Wallbox wurde von einer Firma aus Calw ausgetauscht Fazit: jemand aus Calw hat gschafft

Gesundheitsversorgung - Magstadt steht auf der Förderliste der KVBW (Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg) Fazit: nix isch gschafft

Gewerbeflächen - zur zügigen Weiterentwicklung ist Gemeinde auf weitere verkaufswillige Eigentümer angewiesen Fazit: nix isch gschafft

Hochwasserschutz - Gemeinde und Landratsamt fanden sich zu einer Gewässerschau im ersten Quartal. Ein Prüfbericht entstand. Im zweiten Quartal folgt erneut ein Bericht. Vom Bauhof heißt es: er prüft regelmäßig und „schneidet auch zurück, wenn es erforderlich ist“. Fazit: der Prüfbericht entstand im Landratsamt, wenigstens gab es einen Spaziergang Fazit: nix isch gschafft

Homepage in Arbeit - wird derzeit überarbeitet, angepasst und ergänzt Fazit: hier schaffen echt ein paar

Kindergartenneubau Gollenberg - an Innenausbau-Gewerken wird rege gearbeitet Fazit: die Handwerker sind an der Arbeit

Knotenpunkt „Aspenschopf“ - Entscheidung wird auf Landesebene in den kommenden Monaten getroffen Fazit: nix isch gschafft

Kreisaltenpflegeheim - die neue Kreisgeschäftsführung des Deutschen Roten Kreuzes arbeitet an einem Konzept Fazit: nix isch gschafft

Kreiselgestaltung - Auf der Südumfahrung wird beim Kreisverkehr“ An den Buchen“ das Motiv Wappen umgesetzt Fazit: wenigstens der Bauhof ist aktiv

Marktplatz Ortskern - wegen Corona ist die feierliche Eröffnung unterblieben, wird im Rahmen des Fleckenfestes im Juli nachgeholt Fazit: nix isch gschafft

S-Bahn-Bahnhofsvorplatz - Umgestaltung frühestens 2024 möglich Fazit: nix isch gschafft

Sanierung und Umbau der Schule - Rohbauarbeiten kommen zügig voran Fazit: wenigstens die Handwerker sind mächtig aktiv

Supermarkt und Drogerie - großer Wunsch besteht, städtebaulicher Entwurf (von wem ist nicht gesagt) demnächst im Gemeinderat Fazit: nix isch gschafft

Wohnbau - Planungsrate wurde in den Haushaltsplan 2022 aufgenommen Fazit: nix gschafft, aber ein bißle was gedacht

Osttangente Anwohner - Wir treffen uns
von Igel9 am 09 May. 2022 10:37
Wir treffen uns am 03.06.2022

Weitere Einzelheiten unten!

HomePage: Osttangente Anwohner - Wir treffen uns