Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Starkregenveranstaltung Festhalle am 25.10.2023
von Team 2020 am 27 Oct. 2023 17:19

Von einem Planungsbüro wurden die üblichen Standardmaßnahmen in einer Präsentation aufgezeigt. Teilweise unscharf und klein.

Mir persönlich waren die meisten Vorsorgeeinrichtungen bekannt. Was mich interessiert hätte, welche Handwerksbetrieb solche Nachrüstungen vornehmen. Hier waren keine Informationen verfügbar. Auch die Kostenseite war deshalb nicht bekannt. Es wurde auf die Verpflichtung zur Vorsorge hingewiesen. Einige Internetadressen für Informationen wurden genannt. Jeder Hausbesitzer nimmt sich am Besten hierfür einige Tage Urlaub, um das umfangreiche Material zu sichten. Der Betroffene bleibt danach wohl etwas ratlos zurück und fragt sich, warum er überhaupt an dieser Veranstaltung teilgenommen hat.

Grundsätzlich bleibt festzustellen:

Sich mit solchen Problemen beschäftigen zu müssen, hätte bei einer vernünftigen Bebauungsplanung vermeiden werden können. Überall an den Rändern des Orts wurden seit Jahrzehnten Bebauungen vorgenommen oder im Ort verdichtet ohne die Situation der Abwasserabführung den Erfordernissen entsprechend anzupassen.

RE: Starkregenveranstaltung Festhalle am 25.10.2023
von Team 2020 am 28 Oct. 2023 18:59

24 Kommunen wappnen sich für Starkregen

In einem beispielhaften Großprojekt gehen 24 Städte und Gemeinden im Nordschwarzwald gemeinsam das Risikomanagement für kommende Starkregenereignisse an. Das Land fördert das Projekt mit über 1,1 Millionen Euro.

RE: Starkregenveranstaltung Festhalle am 25.10.2023
von Igel9 am 10 Nov. 2023 23:59

Bürgermeister Glock macht es sich mit dem Hinweis

„Die Grundstückseigentümer sind im Rahmen der allgemeinen Sorgfaltspflicht verpflichtet, geeignete Vorsorgemaßnahmen zum Schutz vor nachteiligen Hochwasserfolgen zu treffen (§ 5 WHG). Mögliche Vorsorgemaßnahmen sind zum Beispiel eine Rückstausicherung und die Sicherung und gegebenenfalls Erhöhung von Kellerschächten und -abgängen/-abfahrten.“

sehr einfach. BM Glock sollte hier in die bestehende Verpflichtung der Gemeinde genommen werden, die Betroffenen detailliert zu beraten. Eine Präsentation in der Festhalle mit Standardbeispielen dürfte diese Verpflichtung nicht genügen.

RE: Starkregenveranstaltung Festhalle am 25.10.2023
von picker am 13 Nov. 2023 17:56

Viel gravierten ist aber die Tatsache der bereits beschlossenen Osttangente. Diese Straße ist bei Starkregen eine regelrechte offene Wasserschleuse für die Kanalisation. Die Verlängerung der Ostwaldstraße für die Anbindung an die Osttangente werden nämlich neue Einlaufschächte in die Abwasserkanalisation der Oswaldstraße gebaut. Damit kann Wasser über die Osttangente auf die Oswaldstraße, die etwas tiefer liegt, leicht gelangen und damit in die Kanalisation. Das war bisher nicht der Fall. Da das bereits überlastete Kanalnetz diese Wassermengen bei Starkregen nicht aufnehmen kann, kommt es zu Rückstaus im ganzen Wohngebiete Hanfländer und zu Gefährdung der Häuser durch eindringendes Schmutzwasser über Abläufe.

Wenn Bürgermeister Glock meint, für solche aktuellen Fehlplanungen müssten die Anwohner Vorsorge treffen, dann hilft ihm die Argumentation mit dem WHG hier nicht mehr weiter. Durch solche so geplanten Vorhaben wie die Osttangente werden Starkregenschäden geradezu willkürlich provoziert.

Das Wohngebiet Hanfländer wurde Ende der 1970er Jahre erschlossen. Damals konnten die Häuslebauer wohl kaum ahnen, mit welchen unausgegorenen Vorhaben sich in Zukunft die Gemeinde Magstadt hervortun wird.

Hier einige teils widersprüchliche oder unklare Angaben (Originaltext) in der Auslegung zur Osttangente:

"Gemeinde Magstadt Bebauungsplan

"OSTTANGENTE“

Entwurf vom 23.02.2021

Begründung

4.54 Entwässerung

Das Niederschlagswasser der Osttangente soll straßenbegleitenden Mulden zugeführt werden und dort versickern. Das Niederschlagswasser größerer Außengebiete wird ebenfalls den Mulden zugeführt. Die entstehende Gesamtwassermenge kann nicht uneingeschränkt in den Mulden versickern. Deshalb wird unter den Mulden zur Ableitung des Niederschlagwassers eine Rohrleitung DN 300/400 vorgesehen, die über Muldeneinläufe beaufschlagt werden kann. Die Streckenentwässerung zwischen den Profilen 0+675 und 0+800 erfolgt über die Mischkanalisation. (Auf die Konzeption zur Regenwasserableitung des IB Westram vom September 2012 wird verwiesen.)

Die Straßenentwässerung der Oswaldstraße erfolgt über Straßeneinläufe und eine Sammelleitung zur offenen Rinne bei Baustation 0+106,50. Das von Süden anfallende Oberflächenwasser wird über das muldenförmig ausgebildete Bankett in Richtung der offenen Gräben abgeführt.

Durch den Neubau der Osttangente wird es möglich, das Niederschlagswasser der Außengebietsfläche „An den Buchen“ bei den Sportplätzen, direkt dem geplanten Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Planbach zuzuführen. Dieses „Fremdwasser“ belastet seither sowohl Kanalisation und besonders die Kläranlage in …“

Einmal erfolgt die Entwässerung über die Mischkanalisation (0+675) und dann für die verlängerte Oswaldstraße (Anmerkung: 5 neue Schächte) zu einer offenen Rinne Baustation 0+106.50 (Anmerkung: Baustation ist aber auf dem Plan nirgends zu finden). Der Plan ist eh ein Chaos, Beschriftungen sind in unterschiedlichen Richtungen angebracht, stehen teilweise auf dem Kopf und sind überschrieben. Weiter wird "Auf die Konzeption zur Regenwasserableitung des IB Westram vom September 2012 wird verwiesen". Solche Verweise sind unzulässig. Sämtliche Angaben müssen in der Auslegung direkt enthalten sein!

Vorsorglich wurden Angaben in Plänen und im Text nicht nur manuell gesucht, sondern auch mit einer Suchroutine im Programm abgefragt, damit nichts übersehen wird.

Auslegungen erfolgen überwiegend nicht nur für Fachleute, sondern für die Bürger. Etwas mehr verständliche und übersichtliche Darstellung kann deshalb erwartet werden.

RE: Starkregenveranstaltung Festhalle am 25.10.2023
von traxl am 14 Nov. 2023 12:19

Die Politik fordert die Bürger auf, mehr für ihre Altersversorgung zu tun. Dazu gehört auch Wohnungseigentum. Wer den vorstehenden Beitrag genau liest, wird schnell erkennen, wie aberwitzig diese Forderung ist. Eine Nachrüstung von Rückstausicherungen ist zwar möglich, aber in vielen Fällen mit enormen Kosten verbunden. Hier werden teilweise fünfstellige Beträge aufgerufen. Rentner, die jahrzehntelang für ein Haus gespart und dann über einen weiteren ähnlichen Zeitraum abbezahlt haben, sollen dann im Ruhestand mit ihrer durch Inflation geschädigten Rente, die dazu noch mangelhaft angepasst wird, solche Kosten stemmen. Wie irre ist das den?

Zur Erinnerung an weitere Kosten

- Heizungstausch mit weiteren Komponenten
- Wärmedämmung
- Fenstertausch
- Solar
- Tausch Verbrenner-Auto in E-Auto
- steigende Selbstzahlerkosten bei Krankheit trotz steigender Betragssätze und Beitragsbemessungsgrenze
- regelmäßig neue Führerschein- u. Gesundheitsprüfung ab 70 aus eigener Tasche?
- wesentliche Grundsteuererhöhung?
- stark gestiegene Lebenshaltungskosten

…..

Politiker haben stets neue Ideen, um Bürger zu belasten. Mehr Fokussierung auf das Wesentliche wäre dringend notwendig.

Magstadt plant 100 Wohnungen, einen Discounter und Drogeriemarkt
von picker am 22 Oct. 2023 14:20

Eigentlich ein lobenswertes Vorhaben in dem von Mangel gekennzeichneten Umfeld. Dazu soll ein Gewerbegebiet in ein Mischgebiet umgewandelt werden. Grenzwerte für Schall (Lärm) sind jedoch wesentlich höher als in allgemeinen Wohngebieten. In EU-Richtlinien wird seit gut 2 Jahrzehnten versucht, die Bevölkerung vor Lärm zu schützen. Dass die gesetzlichen Grenzwerte für Schall und Schadstoffe viel zu hoch angesetzt sind, ist inzwischen eine Tatsache. Siehe Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation). Zwischen Planen und der praktischen Umsetzung gibt es jedoch erhebliche Unterschiede. Der Begriff „Ankündigungspolitik“ hat sich inzwischen in der Politik auf allen Gebieten fest etabliert. Die gewünschten Ergebnisse allein werden hierdurch so nicht erreicht.

Das Abwasser muss weiterhin durch die Engestelle der Kanalisation im Ort. Dachbegrünung wird bei Starkregen nur eine unwesentliche Besserung an dieser Misere bringen. Entweder die Infrastruktur wird endlich ertüchtigt, oder es wird ein Standort im Westen der Gemeinde gesucht. Seit langer Zeit wird eine Bebauung nach der anderen trotz dieses Mankos an die östliche Fläche der Gemeinde geklatscht. Landschaftsschutzgebiete werden entwidmet,Gemengelagen zwischen Gewerbe- und Wohnflächen interessieren schon lange nicht mehr. Dazu gehört unter anderem auch das Vorhaben Osttangente.

Balkonkraftwerk - Welcher Wechselrichter?
von Team 2020 am 16 Oct. 2023 12:43

Selbst viele der aufmerksamsten Beobachter des Balkonsolar-Marktes blicken nach den Ereignissen der letzten Wochen und Monaten rund um das Thema Mikrowechselrichter nicht mehr vollständig durch. Welche Geräte haben nun Relais und welche nicht? Welche sind außerhalb der Toleranzgrenzen für elektromagnetische Verträglichkeit? Welche weisen Zertifikate für die Konformität mit den geltenden Normen vor, und welche davon sind auch korrekt? Uns ging es bis vergangene Woche nicht anders, aber nun gibt es Abhilfe! ...

Weitere Infos Link unten!

HomePage Wechselrichter Balkonkraftwerk

„Hochwasserschutz geht nur Miteinander“
von picker am 22 Aug. 2023 00:15

„Hochwasserschutz geht nur Miteinander“ so der Magstadter Bürgermeister Glock in einem Presseinterview.

Nun der Grund für mangelnden Hochwasserschutz in Magstadt ist recht schnell ausgemacht:

Seit über 10 Jahren wird der Hochwasserschutz mit der Osttangente verknüpft. Das gipfelt jetzt wieder in der Aussage: „Die Verzahnung von beiden Projekten ist richtig. So können erhebliche Ressourcen und finanzielle Mittel eingespart werden. Gleichzeitig besteht aber auch die Abhängigkeit des einen Projekts von dem anderen Projekt, weil das eine ohne das andere mit vorhandenen finanziellen Mitteln nicht umsetzbar ist.…“

Im Internetzeitalter ist eine solche Behauptung schon sehr verwegen. Wie viele Hochwasserdämme im Land sind mit einer Durchgangsstraße versehen? Das ist wohl eher die Ausnahme als die Regel. Beeinträchtigungen durch Versiegelung und der bestehenden Frischluftzone, die durch die Osttangente befördert werden, passen bei den bestehenden und der vorschreitenden Klimaveränderung einfach nicht in die heutige Zeit.

In der Politik werden gerne mehrere unterschiedliche Maßnahmen in Beschlussfassungen verknüpft, um eine Zustimmung in den dafür zuständigen Gremien für das ganze Paket durchzudrücken, obwohl dafür kein Zusammenhang gegeben ist.

Dass die finanziellen Mittel dafür nicht reichen, ist nicht nachvollziehbar. Wieso soll ein Hochwasserschutz ohne Osttangente nicht kostengünstiger sein als mit Osttangente?

Auffallend ist die Aussage „Miteinander“. Immer wenn Planungsfehler aus der Vergangenheit in der Realität sichtbar werden, dann werden die Bürger alleine gelassen, obwohl diese am Wenigsten für das Desaster können. Die Planung für die Kanalisation in Magstadt wurde vor dem 2. Weltkrieg gemacht. Da hatte Magstadt gerade einmal um die 4500 Einwohner. Seitdem wird eine Bebauung nach der anderen an die Kanalisation angehängt, ohne das System zu ertüchtigen. Das trifft auch für die Planbachumgebung zu.

Jetzt sollen die Bürger es richten. Bei vielen älteren Wohneinheiten dürfte das kaum oder nur mit sehr hohem Aufwand möglich sein. Viele Bürger, die ihre Immobilie als Altersvorsorge betrachten, geraden durch eine solche Politik in ernsthafte Schwierigkeiten.

Die Kommune erhebt für sich den Anspruch auf die Planungshoheit, also soll sie dieser Aufgabe auch sachgerecht nachkommen. Ein Bürgermeister als erste Führungskraft in der kommunalen Verwaltung sollte einer solchen Politik durch Aufklärung entgegenwirken.

Magstadt erhält Förderung
von Team 2020 am 05 Aug. 2023 03:01

Magstadt erhält Förderung für

Vorhaben: Erweiterung Ortsbücherei
Förderbetrag: 1.161.000 Euro

Herzlichen Glückwunsch!

HomePage Magstadt erhält Förderung

Balkonkraftwerke: Werden genormte Solarmodule zum Problem?
von Team 2020 am 21 Jul. 2023 19:34

Chinesische Hersteller von Solarmodulen haben sich offenbar auf eine Standardgröße für ihre Paneele geeinigt. Das könnte sich insbesondere für deutsche Balkonkraftwerk-Fans zum Problem entwickeln.

Weitere Infos unter dem Link unten!

HomePage Werden genormte Solarmodule zum Problem?


RE: Solaranlagen – Kommentare wegen Unzulänglichkeiten
von Team 2020 am 05 Aug. 2023 00:35

- #RelaisGate: Falschbehauptungen durch ZVEH

- Discounterware vs. Realität

sind interessante Beiträge zu Balkonkraftwerken, die jeder Interessent vor dem Kauf einer solchen Anlage kennen sollte. Leicht wird es den Willigen für die Anschaffung einer solchen Anlage nicht gemacht. Soll die Energiewende gelingen, muss sich die Politik mehr kümmern!

Weitere Infos unter dem Link unten.

HomePage Solaranlagen – Kommentare wegen Unzulänglichkeiten

Trumpf-Laserstrahl aus der Sicht von Magstadt
von Team 2020 am 04 Aug. 2023 00:53

Die längste Geburtstagskerze der Welt brennt zum 6. August auf dem TRUMPF Campus in Ditzingen bei Stuttgart. Denn zu seinem 100. Firmenjubiläum leuchtet das Hochtechnologieunternehmen an seinem Stammsitz mit einem der stärksten Showlaser der Welt in den Himmel.

Für die Aktion haben die Ingenieure des Hochtechnologieunternehmens zusammen mit dem Showlaserhersteller „Lightline“ einen industriellen Hochleistungslaser zum Veranstaltungslaser umgerüstet. „Dieser Laser ist nach unseren Recherchen die stärkste Anlage, die jemals einen Strahl für eine Lasershow erzeugt hat“, sagt Sebastian Pricking aus der Laserentwicklung von TRUMPF.

Der Showlaser leuchtet ab Mittwoch, den 2.8. jeweils von Sonnenuntergang bis Sonntag, den 6.8., kurz nach Mitternacht. Er hat eine Höhe von rund 10 Kilometern. Der grüne Lichtstrahl ist nur bei gutem Wetter und im Umkreis von 80 Kilometern zu sehen.

Siehe Link!

Home Page Trumpf-Laserstrahl aus der Sicht von Magstadt


Klimaschutz, Energie und Kosten sparen
von Team 2020 am 05 Jul. 2023 00:12

Einem Bericht der Münchner Abendzeitung zufolge -- https://www.abendzeitung-muenchen.de/politik/klimaschutz-im-eigenen-haushalt-so-will-die-eu-balkon-kraftwerke-fuer-alle-umsetzen-art-911112 --, wird auf EU-Ebene aktuell an einer umfassenden Reform des Gesetzgebungsrahmens im Energiesektor gearbeitet. Neben dem bereits vor längerer Zeit beschlossenen und in Deutschland längst überfälligen Energy-Sharing, also dem Stromtausch/-handel zwischen Privatpersonen, soll auch das Balkonkraftwerk dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Weg frei für die "Balkon-Kraftwerke": Es soll w e n i g e r "bürokratischen Schnickschnack" und dafür mehr Möglichkeiten geben, dank eigener Stromerzeugung Geld zu sparen.

Die Erfolge, welche das Balkonkraftwerk in Deutschland bereits für sich beanspruchen kann, sind in Europa bisher beispiellos. Die Markthindernisse in anderen EU-Ländern sind teilweise noch immer sehr groß und auch wenn wir uns bereits seit mehreren Jahren um ein gemeinsames Vorgehen der Marktteilnehmer des Kontinents bemühen, läuft dieser Prozess bislang eher schleppend. Dies könnte allerdings bald ein Ende haben.

HomePage Mini-Solar-Kraftwerken


Erste Hitzewarnung des Jahres für Baden-Württemberg
von Team 2020 am 23 Jun. 2023 22:38

Þr Deutsche Wetterdienst hat die erste Hitzewarnung des Jahres für Baden-Württemberg herausgegeben. Gesundheitsminister Manne Lucha warnt vor den Risiken durch starke Wärmebelastung und ruft die Bevölkerung zu Schutzmaßnahmen auf.“

Weitere Infos unter dem unten genannten Link!

An den problematischen Klimaveränderungen sind auch die Bauplanungen der öffentlichen Hand beteiligt.

Beispiel: Osttangente Magstadt

Die geplante Osttangente verläuft durch eine Frischluftzone. Die den Ort, besonders nachts, mit frischer abgekühlte Luft versorgt. Durch das tagsüber aufgeheizte Asphaltband, wird es diese Frischluftzufuhr künftig in Hitzeperioden nicht mehr geben.

In der Auslegung zur Osttangente 2006 ist folgendes nachzulesen:

"7.5 Schutzgut Klima/Luft

Bestand

Das Plangebiet umfasst zwei Freiland-Klimatope, denen eine besondere Funktion hinsichtlich der Durchlüftung des Raumes und der Versorgung des Siedlungsgebiets mit Frisch- und Kaltluft zu. Der größte Teil des Plangebiets umfasst dabei ein Kaltluftsammelgebiet, in dem sich die in windschwachen, wolkenarmen Strahlungsnächten von den Kaltlufteinzugsgebieten der Hänge und Höhen zusammenfließende Kaltluft sammelt.

Im südlichen Teil des Plangebiets befindet sich ein Kaltlufteinzugsgebiet, in dem nachts auf den bestehenden Freiflächen Kalt- bzw. Frischluft produziert wird und in den Siedlungsraum gelangt (vgl. Anlage 3)."

Die Karte der Anlage 3 kann hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden.

HomePage Erste Hitzewarnung des Jahres für Baden-Württemberg


Bündnis für einen Volksantrag gegen den Flächenverbrauch wächst - Beispiel Osttangente Magstadt

von Igel9 am 16 Jun. 2023 23:13

Bündnis für einen Volksantrag gegen den Flächenverbrauch wächst

Landeswaldverband und Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart treten

Initiative „Ländle leben lassen“ bei

"Das Bündnis aus Naturschutz- und Landwirtschaftsverbänden, das einen Volksantrag gegen den Flächenverbrauch trägt, wächst. Der Landeswaldverband als Dachverband von 7 Wald- und Forstverbänden hat sich dem Volksantrag und seinen Forderungen angeschlossen. „Jeder Hektar Wald, der dem Beton weicht, bedeutet einen Verlust an wertvollem Lebensraum und eine Schwächung der Ökosystemleistungen, die der Wald für unsere Gesellschaft erbringt“, betont Dietmar Hellmann, Vorsitzender des Landeswaldverbandes Baden-Württemberg. „Wir müssen deshalb die Wälder erhalten und fit für den Klimawandel machen. Nur so können sie ihr großes Potenzial für den Klimaschutz voll entfalten: mit dem Waldboden als Kohlenstoffspeicher, mit gebundenem Kohlenstoff in Holzprodukten und Restholz, das fossile Energieträger ersetzt. Wald zuschützen, heißt den Boden zu schützen. Wir dürfen die Gemeinwohlleistungen des Waldes nicht durch fortschreitenden Flächenverbrauch leichtfertig verspielen“, so Hellmann.

Ebenso gehört seit kurzem der Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart zu den Unterstützern der Initiative. „Unser Ziel ist nicht nur, die fruchtbaren und wertvollen Agrarflächen zu erhalten, sondern auf den Flächen die vielfältigen Ökosysteme zu fördern, die gleichzeitig ökonomisch für die hochwertige regionale Lebensmittelversorgung genutzt werden. Vielfalt statt Einfalt, regionale Selbstversorgung statt Export“ begründet Vereinsvorstand Ingo Plessing den Beitritt. Geschäftsführer Ulrich Ostarhild weist auf das EU-Projekt HuMUS hin, bei dem der Ernährungsrat Stuttgart im Konsortium ist. „Bei HuMUS geht es europaweit darum, kommunale Flächen und Böden fruchtbar zu halten und vor Versieglung zu schützen“, so Ostarhild."

Ausführliche Infos unter dem Link unten!

In Magstadt werden dann auch mal Flächen aus einem Landschaftsschutzgebiet verlagert, in denen dann das bisher vorhandene Potenzial eines Baches für Tiere und Pflanzen fehlt. Diversität und Funktionen für Erholungssuchende spielen dann dabei auch keine Rolle.

Es ist kaum zu glauben, wie das in dem heutigen Umfeld möglich ist.

Home Page Bündnis für einen Volksantrag gegen den Flächenverbrauch wächst - Beispiel Osttangente Magstadt

Energiewende mal anders
von Team 2020 am 23 May. 2023 00:51

In Norwegen werden rund 50% der Häuser mit Wärmepumpen beheizt. Die Entwicklung hat sich über mehrere Jahrzehnte vollzogen. Grund war der reichlich vorhandene und billige Strom aus Wasserkraft. Ausschlaggebend für diesen Trend waren nicht klimarelevante sondern vielmehr ökonomische Überlegungen.

Einfache Luftwärmepumpen sind dort zwischen 1500 bis 2500 Euro zu haben und einfach zu installieren. Hersteller wie Mitsubishi, Panasonic oder Samsung haben solche für nordische Länder geeignete Systeme im Programm. Bei gut isolierten Häusern reichen diese bis -15 Grad Außentemperaturen aus. Der Einbau von Erdwärmepumpen kostet ein vielfaches, reicht dagegen aber bis -30 Grad Außentemperatur oder nicht ganz so gut isolierte Häuser.

Während vor rund 10 Jahren der Strompreis für ein Kilowatt bei ca. 5 Cent lag, hat sich dieser inzwischen verzehnfacht oder in bestimmten Regionen auch mehr. Die dortigen Energieversorger haben zwischenzeitlich den Export von Strom entdeckt, da sich durch das höhere Preisniveau im Ausland lukrative Geschäfte eröffnen. Das hat in Norwegen zu einem Anstieg des Strompreisniveaus geführt. Der europäische Stromverbund macht das möglich.

Inzwischen fördert der Staat dort aber auch den Tausch in Wärmepumpen mit höherer Effizienz, die eine Warmwasserheizung versorgen, welche bei uns hier Standard ist.

So haben in Europa viele Länder ihrer Probleme.

Wenn alle durch eine Tür drängen, sagt ein Sprichwort, so wird es eng. In der Praxis heißt das, die Preise steigen erheblich und machen so die staatliche Förderung bei uns hier wieder zunichte. In Norwegen war die Energiewende entspannt. Es gibt keine Lieferprobleme und Installateure sind ausreichend vorhanden.

Masterplan Wasserversorgung Baden-Württemberg
von Team 2020 am 04 May. 2023 10:42

Mit dem Masterplan Wasserversorgung Baden-Württemberg erfolgt eine Bestand[BAD]fnahme des IST-Zustands und eine Prognose für 2050 der öffentlichen Wasserversorgung. Das Ziel: eine zukunftsfähige Wasserversorgung, die Trinkwasser verlässlich, in guter Qualität und zu einem angemessenen Preis zur Verfügung stellt. Dabei liegt die Verantwortung für die Wasserversorgung bei den Kommunen, welche das Wasser im Rahmen einer nachhaltigen Ressourcenbewirtschaftung und der vorrangigen Nutzung ortsnaher Wasservorkommen zur Verfügung stellt.

Weiter … (Link unten!)

HomePage Masterplan Wasserversorgung Baden-Württemberg

https://um.baden-wuerttemberg.de/de/umwelt-natur/wasser/wasserversorgung

So geht Klimaschutz zum Wohle der Bürger!
von Team 2020 am 02 May. 2023 11:13

Klimaschutzmanager Michael Uhle ist unermüdlich im Kreis Rhein-Hunsrück unterwegs, um Klimaschutz-Projekte auf den Weg zu bringen. Dabei ist der gelernte Architekt sehr erfolgreich und zeigt, wie die Energiewende zum Wohle von Bürgern umgesetzt werden kann. Energiewende im Hunsrück bedeutet nicht Verzicht, sondern grünes Wirtschaftswachstum für Bürger und Kommunen.

Weiter mit Link unten … (SWR-Video)

Es muss nicht alles genauso umgesetzt werden, aber viele gute angepasste Ideen wären auch für Magstadt geeignet!

HomePage So geht Klimaschutz

https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/so-geht-klimaschutz-die-energiewender-vom-hunsrueck/swr-rp/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4NDg1NTc

Land fördert Hochwasserschutz
von Team 2020 am 30 Apr. 2023 12:57

Das Land investiert fast 70 Millionen Euro in den Hochwasserschutz und in die Gewässerökologie an Gewässern erster Ordnung.

Fast 65 Prozent der Mittel fließen in Maßnahmen zur V o r b e u g u n g von Schäden an Menschen und Infrastruktur.

HomePage Land fördert Hochwasserschutz

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/land-foerdert-hochwasser-und-gewaesserschutz?&pk_medium=newsletter&pk_campaign=230428_newsletter_weekly&pk_source=newsletter_weekly&pk_content=Hochwasserschutz%C2%A0Land+f%C3%B6rdert

Landesverkehrsminister Hermann fordert …
von Team 2020 am 15 Apr. 2023 18:41

Kommunen sollen einen Mobilitätspass einführen können, der wahlweise durch Gebühren für die Einwohner, für die Arbeitgeber, für die Kfz-Halter oder für die Nutzung von Straßen finanziert wird. Die Zahlungen für den Pass sollen als Guthaben für den Kauf von Zeitkarten für öffentliche Verkehrsmittel verwendet werden können.

Hochwasserschutz in Magstadt
von Team 2020 am 25 Mar. 2023 00:38

Das Land investiert über 176 Millionen Euro in die Wasserversorgung, die Abwasserbeseitigung, den Hochwasserschutz und die Gewässerökologie. Mit den Investitionen bereitet das Land die Infrastruktur und Gewässer auf die Herausforderungen der Zukunft vor.

Eine Bestandsübersicht zeigt den Stand der Planungen und Umsetzung in Magstadt unter dem unten genannten Link.

Umsetzungtermine und Machbarkeitstudien sind allerdings schon etwas angestaubt. Hoffentlich nimmt der Wettergott darauf Rücksicht.

HomePage Stand Hochwasserschutz Magstadt

RE: Hochwasserschutz in Magstadt
von Team 2020 am 02 Apr. 2023 18:53
Wer in diesem Forum unter Suchen den Begriff „Hochwasser“ eingibt, erhält über 370 Beiträge zum Hochwasser angezeigt. Darunter befinden sich auch Inhalte, wie das Land für den Hochwasserschutz Fördermittel bereitstellt. Es werden aber auch technische Fragen besprochen. Die Beitragsreihe reicht bis in das Jahr 2008 zurück. Überflüssig zu sagen, was in dieser Zeit in Magstadt erreicht wurde.

Beim Begriff „Abwasser“ sind es rund 100 Beiträge und beim Abwasserkanal rund 25. Auch in diesen Fällen sind die ältesten Beiträge ähnlich alt.

Hier zeigt sich, wie effizient die Gemeinde die Probleme löst. Stattdessen werden die Immobilienbesitzer aufgefordert, durch Rückstausicherungen selbst Vorsorger für eine verkorkste Planungspolitik der Kommune zu treffen.

Ob es nun um Mobilität –Stichwort E-Auto- oder um Heizungen –Stichwort Wärmepumpe- geht, um nur ein paar Beispiele zu nennen, Deutschlands Bürger scheinen aus Sicht der Politik über unendliche Finanzierungsmittel zu verfügen. Einmal davon abgesehen, Industrie und Handwerk verfügen über keine Kapazitäten, um die Vorgaben der Politik in einem recht engen Zeitraum zu erfüllen. Wenn alle durch eine Tür drängen, dann wird es eng. In diesen Fällen steigen dann auch die Preise ordentlich.

Energiewende muss alle Faktoren einbeziehen
von picker am 29 Mar. 2023 00:50
In den letzten zwanzig Jahren wurde der Bau von Wind- und Solaranlagen mit Subventionen von über tausend Milliarden Dollar gefördert. Trotzdem ist deren Beitrag am gesamten primären Weltenergieverbrauch immer noch vernachlässigbar klein, er liegt bei etwa 2 Prozent.

Weiter lesen ... Link unten!

HomePage Energiewende muss alle Faktoren einbeziehen

Haushaltsrede 1. Stellvertretende Bürgermeisterin
von Igel9 am 16 Mar. 2023 14:41
Der im Magstadter Mitteilungsblatt vom 16.03.2023 veröffentlichte Beitrag, kann nicht unwidersprochen hingenommen werden.

Vorab: In der Ära Merz wurde beschlossen, dass Beiträge von politischen Parteien ein gewisses Volumen im Mitteilungsblatt nicht überschreiten dürfen. Gegen diesen Grundsatz wird hier eindeutig verstoßen. Ohne groß zu rechnen, die Überschreitung beträgt ein Vielfaches. Nachdem die Bürger für Magstadt nicht mehr im Gemeinderat vertreten sind – der Beschluss wurde seinerzeit offensichtlich wegen dieser verfasst – fällt den „Freien Wählern“ dieser Beschluss jetzt auf die eigenen Füße.

Jetzt zu einigen Punkten aus diesem Beitrag generell und anhand von Beispielen im Einzelnen.

Magstadt muss einen Kurs mit Weitsicht fahren … heißt es im Beitrag.

Genau das ist unter maßgeblicher Beteiligung der 1. Bürgermeisterin nicht geschehen.

Es wurden Millionen im Magstadter Haushalt über Jahre regelrecht verbrannt, was genau der fehlenden Weitsicht und mangelnder Kenntnis über Wirtschaft Finanzen und in Logik entspricht. Es wurden im Haushalt über Jahre rund 15 Millionen an Rücklagen gebildet, deren Kaufkraft durch die Inflation nach und nach wesentlich dezimiert wurde. Dabei geht es hier nicht um 8-10% wie bei der aktuellen Inflationsrate. In den Bereichen, wo die Gemeinde jetzt investiert, sind und waren weit höhere Preissteigerungen angesagt.

Unflexibel und fast schon hysterisch hat sich die Gemeinde in einem fraglichen Projekt „Osttangente“ verbissen. Die fachlichen Grundlagen und der Bedarf fehlen für die Maßnahme und konterkarieren übergeordnete Ziele (Klima- und Umweltschutz, effizienter Umgang mit Haushaltsmitteln). Die Gemeinde schreibt in wesentlichen Teilen bei einer solchen Planung den externen Fachplanern bestimmte Punkte vor. Die Planer haben selbst wenig Möglichkeiten eine in Gänze sinnvolle Planung vorzulegen, sondern müssen eine Planung unter Vorgaben der Gemeinde erstellen. Ob diese Vorgaben sinnvoll sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Sollte der Fachplaner Vorschläge oder Einwendungen äußern, ist er „weg vom Fenster“. Planer gibt es schließlich genug.

Die wiederholte Auslegung der Osttangente erfolgte mehrmals wegen Mängel. Die vorletzte Auslegung wurde dann durch ein Urteil des Verwaltungsgerichtshofs in Mannheim verworfen.

Die Planung läuft seit 2003! Offensichtlich hatten viele Bürger bei der letzten Auslegung einfach „keinen Bock“ mehr, um gegen diesen „Schmarren“ weiter vorzugehen. Die Einwendungen befanden sich im dreistelligen Bereich!

Die Inflation wird auch maßgeblich dadurch verursacht, um es s i m p e l auszudrücken, wenn eine steigende Geldmenge auf eine nicht gleichzeitig angepasste Güter- und Dienstleistungsmenge (Kapazität bereits ausgelastet) trifft. Das ist der hauptsächliche Grund durch eine überbordende Schuldenaufnahme und dadurch gesteigerter Nachfrage.

Diese Aussage trifft im Grundsatz nicht nur für Magstadt zu. Eine dynamische und flexible Gemeindepolitik wäre auf andere Maßnahmen ausgewichen, wenn eine Maßnahme nicht durchgeführt werden kann oder einfach nur unsinnig ist. Stattdessen wurden mehrmals Gutachten und Planungen erstellt, die völlig an der Realität vorbeigingen. Hunderttausend Euro wurden hier durch den „Kamin“ gejagt.

Liebe Magstadter, kümmern Sie sich einfach mehr um diese Zustände. Nehmen Sie Kontakt zu Gemeinderäten und dem Bürgermeister auf. Sagen Sie deutlich, dass Sie mit solchen Entscheidungen nicht einverstanden sind.

RE: Haushaltsrede 1. Stellvertretende Bürgermeisterin
von Team 2020 am 17 Mar. 2023 11:53
Die Märchenstunde erfährt eine Fortsetzung. Was soll die Behauptung, es besteht keine Anbindung des Gewerbegebiets Ost an das überörtliche Straßennetz. Durch den Ort fährt kaum mehr ein Lastwagen, es sei denn für die Grundversorgung der Einzelhandelsgeschäfte. Der Lkw-Verkehr läuft fast ausnahmslos über die Hölzertalstraße für das Gewerbegebiet Ost. Außer Behauptungen hat die 1. Bürgermeisterin nichts zu bieten. Kein Wunder über deren Konzeptlosigkeit in der Gemeinderatspolitik.

Eine "Verbesserung" der Wohnqualität besteht darin, das reine Wohngebiete vorhanden sind und geschaffen werden. Ein Verkehrsdruck in bestehende Wohngebiete durch die Osttangente ist geradezu verwerflich. Vielleicht schaut die erste Bürgermeisterin einem in die letzte Auslegung zur Osttangente über Verkehrsbelastungen. Vermutlich hat sie diese noch nicht einmal gelesen. Wer geht den respektvoll mit den An- und Bewohnern des Hanfländers um? Ein angrenzendes Gewerbegebiet Ost tut sein Übriges.

Dass diese Strukturen so sind und weiter verfolgt werden, daran ist auch die 1. Bürgermeisterin in ihrer langen Amtszeit maßgeblich beteiligt. An jeder Ecke der Gemeinde ein Gewerbegebiet zuzulassen, ist gerade nicht sehr intelligent. Hier gab es immer wieder andere Vorschläge in ihrer langen Amtszeit, die alle abgelehnt wurden. Was soll deshalb dieses "Gejammere" heute.

Bei der Verbesserung der Wohnqualität ist wohl der Innenort gemeint. Der ist aber Mischgebiet. Hier gelten ganz andere Grenzwerte. Nicht das ich den dortigen Bewohnern keine Verbesserungen gönne, aber den Verkehr in Wohngebiete zu verlagern ist keine Lösung. Durch die B464 ist bereits eine wesentliche Entlastung (gut 60-70% wahrscheinlich mehr) dort eingetreten. Der dortige Verkehr ist Quellverkehr im Ort und unabhängig von der Osttangente vorhanden.

Eine fundierte Planung scheint bei den Entscheidern noch nie deren Ding gewesen zu sein.

Osttangente
von Igel9 am 10 Mar. 2023 18:07
Zitate aus dem Magstadter Mitteilungsblatt vom 09.03.2023, Seite 7-8

"Gemeinderat und Rathaus haben sich in den zurückliegenden Wochen und Monaten ausführlich besprochen, welche (Groß-) Projekte wir priorisieren.

Unsere Großprojekte im Jahr 2023 sind u.a.:

Punkt 3

Wir haben seit Jahren die Osttangente priorisiert, so auch im Jahr 2023."

Es wäre erfreulich, wenn der Bürgermeister die Bürgerschaft an den Inhalten über die Entwicklung in Klausuren und Besprechungen auch teilhaben lassen könnte und nicht mit einer so kargen Mitteilung wie unter Punkt 3 geschehen abspeisen würde.

Über 100 Millionen Euro für Projekte im Ländlichen Raum
von Team 2020 am 28 Feb. 2023 12:39
Das Land fördert in diesem Jahr 1.392 Projekte im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum mit 100,4 Millionen Euro. Das Programm setzt nachhaltige Impulse und leistet einen wichtigen Beitrag zum Engagement der Landesregierung für den Klimaschutz.

Magstadt habe ich leider nicht darunter gefunden, aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Details unter dem nachstehenden Link ganz unten unter Linktitel!

Gesamtdarstellung mit weiterführenden Informationen:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/bw-gestalten/themen-a-z/vorlage-themenseite-kopier-mich-kopie-1

(Link mit Maus markieren und in Adresszeile des Browsers kopieren!)

HomePage Über 100 Millionen Euro für Projekte im Ländlichen Raum


Einhaltung von Klimazielen
von Team 2020 am 26 Feb. 2023 01:19
Die Einhaltung von Klima- und Umweltschutz ist oft eine zwiespältige Sache.

Auf der einen Seite werden enorme Kosten zur Erreichung der Klimaziele aufgewandt, auf der anderen Seite werden diese Aufwendungen in ihrer Auswirkung wieder dezimiert.

Eine verrückte Zeit, in der wir leben.

HomePage Einhaltung von Klimazielen

http://www.buergerforum-magstadt.de/Archiv87.html

Informationen zur Gemeinderatspolitik
von picker am 21 Jan. 2023 00:16
Das nenne ich mal eine umfangreiche und transparente Informationspolitik über die Tätigkeit des Magstadter Gemeinderats auf der Webseite der Gemeinde.

Die letzten Vorlagen im Gemeinderat wurden für die Sitzung am 30.05.2022 eingestellt. Seitdem gibt es nur Einladungen mit Tagesordnungspunkten.

Prima! So kann man die Bürger von der Politik der Gemeinde in Magstadt fernhalten.

Luftreinhaltung
von Team 2020 am 13 Jan. 2023 18:50
Schadstoff-Grenzwerte 2022 erstmals überall eingehalten.

Premiere im Jahr 2022: Erstmals konnten die Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid in den Städten und an Messstationen des ganzen Landes eingehalten werden. Einige grüne Umweltzonen können wegen dauerhaft niedriger Werte in diesem Jahr aufgehoben werden.

Die Luft ist in baden-württembergischen Städten auch nach Ende der Corona-Maßnahmen im vergangenen Jahr 2022 s a u b e r e r geworden.

Nicht überall können die Umweltzonen aufgehoben werden.

Nachdem 2021 schon in Stuttgart an allen Straßenabschnitten alle Grenzwerte eingehalten wurden, ist 2022 am letzten verbliebenen Hotspot in der Schlossstraße in Ludwigsburg der Jahresmittelwert der Stickstoffdioxid-(NO2)-Konzentration auf 37 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³) gesunken und damit unter den Grenzwert von 40 µg/m³. In Stuttgart wurden die Grenzwerte ebenso wie im Vorjahr an allen Straßenabschnitten eingehalten. Die Werte sind jedoch weiter den Grenzwerten nah, sodass alle ergriffenen Maßnahmen zur Reduktion der Stickstoffdioxid-Konzentrationen, auch die Verkehrsbeschränkungen für Dieselfahrzeuge, weiterhin notwendig sind.

Weiter lesen …. (Link unten!

HomePage Luftreinhaltung

Neujahrswünsche
von bfler992 am 29 Dec. 2022 16:54
Die Welt rotiert rasant.

Weltweite Geschehnisse schlagen auch in unserer heilen Welt auf, und zwar ganz massiv! Von Pandemie, Unwetterkatastrophen, über Waldbrände unsägliche Kriege, Menschenrechtsverletzungen, Autograten und Despoten in und um Europa bis hin zur ganz aktuellen Energiekrise im eigenen Land. Nicht zuletzt; die Menge macht‘s, was die Sache zum Gift werden lässt.

Täglich stürmen neue negative Ereignisse auf uns ein. Ist es jetzt nicht an der Zeit innezuhalten und sich die Tage zwischen den Jahren, auf das wesentliche zu besinnen? Mensch sein, sich mit Freunden, Familien und Bekannte treffen, Gemeinsamkeiten pflegen, geruhsame und Tage miteinander verbringen?

Dazu möchten wir Sie ermuntern. Machen Sie‘s einfach!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien, Freunden und Bekannten ein gesundes neues Jahr 2023.

Bürgerforum Magstadt e.V.