Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Links
Südtangente
Themen
Impressum
Beitrags-Index

Aus unserem Live-Forum vom 24.11.-29.11.2008
Die Beiträge stellen die Meinung der jeweiligen Verfasser dar.

Festhalle - Veranstaltung
von Münchhausen am 24 Nov. 2008 19:41
Lohnt es sich zu dieser Veranstaltung zu gehen?
Oder handelt es sich wie in der Vergangenheit eher um eine Märchenstunde?

RE: Festhalle - Veranstaltung
von Gebrüder Grimm am 25 Nov. 2008 14:10
Es handelt sich wahrscheinlich eher um eine One-man-show.
Im nächsten Jahr sind ja Wahlen.

RE: Festhalle - Veranstaltung
von D.A.S am 25 Nov. 2008 23:21
Jaaaaaaaaaaaa, es war eine ONE man show, man könnte meinen die Bürgermeisterwahl steht an !!!
Herr Kienle fragte mindestens 3 mal wann Dr. Merz denn gedenke mit den Steinbruchbetreibern über die Fahrstrecke der LKW zu reden.... Antwort gab‘s natürlich nicht; gekonntes an der Antwort vorbeijonglieren war angesagt.
Das Ganze : Zeitverschwendung .........

RE: Festhalle - Veranstaltung
von Gunther am 27 Nov. 2008 19:56
In den Informationen auf dieser Veranstaltung gibt es immer noch Ungereimtheiten. Beispielsweise sagte Bürgermeister Dr. Merz: Die Straße nach Renningen wird nicht geschlossen sondern "überbaut". Soweit die Bürger informiert wurden, können Sie künftig im Nordwesten von Magstadt nur noch auf die B 464 auffahren, wenn sie nach Renningen wollen. Das Reststück nach Renningen (etwa ab Höhe Autohaus Steegmüller) soll geschlossen werden. Was immer bisher darunter verstanden werden sollte. Im Gemeindeentwicklungsplan gibt es unter Punkt 5.5.1.1.6 folgende Aussage: "Rückbau der Renninger und der Ihninger Straße". Wie eine vorhandene Straße die geschlossen werden soll, bzw. zurück gebaut wird, dann überbaut werden soll, müsste doch etwas deutlicher erklärt werden. Ein Beitrag im Magstadter Mitteilungsblatt mit einer Skizze wäre hilfreich.
Weiter ist eine Aussage: " ... S 60 wird zweigleisig ausgeführt", so nicht korrekt. Der S 60 steht nur ein Gleis zur Verfügung. Das zweite Gleis dient ausschließlich dem Güterverkehr. Das war schließlich ja der Grund für den Bau eines zweiten Gleises, da sich der "langsame Güterverkehr" nicht mit dem an eine strenge Taktzeit gebundenen S-Bahn-Verkehr verträgt.

Die Lärmschutzwand endet, nach den Planungsunterlagen der Bahn, nicht bei der Firma Sixt, sondern schon etwa zweihundert Meter vorher in westlicher Richtung. Vielleicht hat Bürgermeister Dr. Merz hier neuere Informationen, weil die Bahn inzwischen nachgebessert hat.

RE: Festhalle - Veranstaltung
von MichaSommi am 27 Nov. 2008 22:05
--------------------------------------------------------------------------------
Gunther:
Weiter ist eine Aussage: " ... S 60 wird zweigleisig ausgeführt", so nicht korrekt. Der S 60 steht nur ein Gleis zur Verfügung. Das zweite Gleis dient ausschließlich dem Güterverkehr. Das war schließlich ja der Grund für den Bau eines zweiten Gleises, da sich der "langsame Güterverkehr" nicht mit dem an eine strenge Taktzeit gebundenen S-Bahn-Verkehr verträgt.
--------------------------------------------------------------------------------
Und wieder jemand der sich nicht richtig informiert hat. Ihr Bürgermeister hat ganz recht. Laut Region Stuttgart, auf meine Anfrage hin, wird die S 60 ab Maichingen Nord zweigleisig fahren. Aus diesem Grund wurde zwischen Maichingen Bahnhof und Maichingen Nord eine Weiche eingebaut. Maichingen Nord, Magstadt und Renningen Süd werden jeweils 2 Aussenbahnsteige bekommen.
Über den Bauabschnitt Sindelfingen kann man alles hier nachlesen:
http://www.s-bahn-region-stuttgart.de/files/Sindelfingen.pdf
Geändert von MichaSommi am 27.Nov.2008 22:17

RE: Festhalle - Veranstaltung
von Gunther am 28 Nov. 2008 18:44
Hallo MichaSommi,
es ist genauso, wie ich es beschrieben habe. Auf der von Dir genannten Webseite steht nichts anderes. Der Begegnungsverkehr der S-Bahnen findet in den Bahnhöfen/Haltepunkten statt. Die beiden genannten Haltepunkte liegen gerade einmal ein paar Hundert Meter auseinander. Auf den längeren freien Strecken gibt es keinen Begegnungsverkehr der S-Bahnen. Vallee vom VRS (Verband Region Stuttgart) hat das in Veranstaltungen und in der Presse x-mal gesagt, warum Güterzüge und S-Bahnen nicht auf einem Gleisstrang fahren können. Lt. Vallee erhält Magstadt deshalb auch keinen zweiten Haltepunkt, da die Taktzeiten einen weiteren Halt nicht zulassen.
Wer im Osten von Magstadt an der Bahnstrecke wohnt, dem ist das Prinzip klar. Schon heute warten Güterzüge oder Zugmaschinen hinter dem Magstadter Bahnhof den Gegenverkehr ab. Die Wartezeiten sind oft 10 Minuten oder länger. Das Dröhnen der wartenden Loks während dieser Zeit ist für die Anwohner nicht zu überhören. Das wird auch künftig nicht anders sein.
Bei einer S-Bahn, die an einen engen Zeittakt gebunden ist, sind solche langen Wartezeiten an Ausweichstellen in oder bei Bahnhöfen nicht möglich, wenn der Fahrplan eingehalten werden soll. Auf der freien Strecke wird es keinen Begegnungsverkehr von S-Bahnen geben.
Die Gleisstränge gehören übrigens unterschiedlichen Vorhabenträgern. Der neue Gleisstrang für die S-Bahn gehört dem VRS, der andere gehört der Deutschen Bahn AG. Selbst bei einer Privatisierung der Bahn werden die Gleisnetze des öffentlichen Nahverkehrs nicht privatisiert. Ob das Netz der heutigen Bahn bei der Bahn bleibt oder in eine Netzgesellschaft ausgegliedert wird, hat der Bund noch nicht entschieden. Die S 60 wird zuerst einmal von der Deutschen Bahn AG im Auftrag der Region betrieben. Dafür zahlt der VRS an die Bahn sogar bestimmte Ausgleichsbeträge. Hierüber gab es erst kürzlich eine Diskussion von seit Jahren zu viel an die Bahn gezahlten Beträgen. Im Gespräch waren auch schon andere Betreiber für die S 60. Vielleicht fahren Sie eines Tages mit der französischen Staatsbahn, wenn Sie mit der S 60 nach Renningen oder Stuttgart unterwegs sind. Betreiberleistungen sollen europaweit öffentlich ausgeschrieben werden.
Aus der Art der Finanzierung der zwei Fahrstrecken geht hervor, wer Vorhabenträger ist. Das komplexe System von Betreibern, Vorhabenträger, Auftraggebern, Prüf- und Genehmigungsbehörden, Trägern öffentlicher Belange und Investoren mit allen Arten von Ausgleichszahlungen, Zuschüssen und sonstigen Rechten, ist für die Öffentlichkeit wenig transparent.
Für meinen Bedarf genügt es, die vorhandenen und frei verfügbaren Informationen auszuwerten. Irgendwo anzufragen ist nicht notwendig. Werden die Bürger wahrheitsgemäß und vollständig informiert, gibt es bei einer sachgerechten Gestaltung keine Probleme.
Fazit: Aus den von Vallee gelieferten Erläuterung ist ein Gemischbetrieb von S-Bahnen und Güterzügen auf einem Gleisstrang nicht möglich. Die langsamen Güterzüge würden den fahrplanmäßigen Betrieb der S-Bahnen bei dem vorgesehen Zeittakt unmöglich machen. Die S-Bahn wird demzufolge nur eingleisig gebaut!

RE: Festhalle - Veranstaltung
von MichaSommi am 27 Nov. 2008 22:25
Was mich heute morgen beim Lesen der SZBZ doch sehr gewundert hat, war der Grund für die Klage gegen die S 60
--------------------------------------------------------------------------------
Durch die Klage der Magstadter Stahlhandelsgesellschaft war der Ausbau der Bahnlinie ins Stocken geraten. Nach Aussage von Dr. Merz wollte die Firma die S 60 nicht verhindern, sondern nur Zeit gewinnen, da sie auf dem alten Magstadter Bahnhofsgelände so lange wie möglich produzieren wolle. Die Firma sei bereit, ins Gewerbegebiet östlich der Bahnhofstraße, Teil IV, umzusiedeln. Dort verzögert sich aber die Erschließung, da keine freiwillige Umlegung zustande kommt.
--------------------------------------------------------------------------------
http://www.szbz.de/no_cache/nachrichten-neuigkeiten/artikel-detail/news/%E2%80%9EWir%20f%C3%BChlen%20uns%20verschaukelt%E2%80%9C.html
Da fragt man sich doch echt, was das für ein peinlicher Grund das sein soll? Kein Wunder wurde die Klage zu Recht abgewiesen.
Geändert von MichaSommi am 28.Nov.2008 0:09

RE: Festhalle - Veranstaltung
von Fragende am 28 Nov. 2008 09:52
Da stimmt doch was hinten und vorne nicht.
Hat der Stahlhandel geklagt oder wurde er verklagt?

RE: Festhalle - Veranstaltung
von Karle am 28 Nov. 2008 10:16
Was will der Stahlhandel auf einem Grundstück mit ca. 10 a anfangen? Seit 10 Jahren gibt es die S-Bahnplanung. Hatte die Firma da nicht genügend Zeit, sich nach einem gescheiten Grundstück umzusehen? Die Planung für eine Erweiterung des Gewerbegebiets"Östlich der Bahnhofstraße IV" wurde dem Gemeinderat erst im Jahr 2007 "schmackhaft" gemacht. Also, was beruft sich der Bürgermeister und die Firma Stahlhandel immer auf die Verzögerung des Gewerbegebiets?
Das Eine hat doch mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun.
Die Verzögerung der S-Bahn ist in erster Linie auf die explodierten Kosten zurückzuführen. Mängel bei der Planung, insbesondere der zu erwartenden Kostensteigerungen (Stuttgart 21 lässt grüßen), sind die Ursache. Klagen haben Behörden und ihre dort am Werkeln sitzenden Beamten noch nie von irgendeinem Durchmarsch abgehalten.
Hier werden wir wieder einmal Gründe genannt, die in keinster Weise glaubwürdig sind. Für wie b l ö d hält man uns eigentlich?

RE: Im Tal der Ahnungslosen
von Louis am 28 Nov. 2008 11:37
"Honni soit qui mal y pense."
oder übersetzt:
"Ein Schuft, der Schlechtes dabei denkt."
Dieses französische Sprichwort kann einem zu solchen Beiträgen durchaus einfallen.

RE: Kleiner Exkurs zum Kommentar von Joachim Müller
von Ella am 24 Nov. 2008 12:10
Im Diffamieren ist Herr H.J.Müller besonders gut. Da kommen einem doch gleich die Tränen, wenn man den Fridolinschen Beitrag im Pauline-Jargon liest. Ehrlich gesagt, geht mir der Herr Müller mit seinen geschmacklosen Behauptungen und dem nicht sehr kenntnisreichen Geschreibsel irgendwo vorbei. Man sollte ihn nicht so wichtig nehmen, das tut er schon zur Genüge selbst.
Und wenn er unbedingt das Merz‘sche Sprachrohr sein will, dann kann man dem Bürgermeister zu so einer Koryphäe nur gratulieren.

RE: Kleiner Exkurs zum Kommentar von Joachim Müller
von Erich am 27 Nov. 2008 12:53
Lieber Fridolin,
kannst Du Dich vielleicht erinnern, ob das Hetzblättle auch in der Mediothek auslag?