Inhalt
Archiv-Index
Beitritt
Forum
Infos
Links Satzung Themen Ziele

Was gilt jetzt für die Beseitigung des Bahnübergangs Ihinger Straße?

Der Gemeinderat Protzer (CDU) fragte in der Gemeinderatssitzung am 6. Mai 2008 am Schluss der Sitzung (TOP 15: Sonstiges) Bürgermeister Merz nach dem Stand der Dinge beim Bau der Brücke BW 15, die zur Beseitigung des Bahnübergangs notwendig ist.

Im Herbst 2007 (Gemeinderatssitzung am 25. September 2007) hatte folgender Sachverhalt den Bürgermeister und die Gemeinderäte beschäftigt: Von März bis Oktober 2008 würde der Verkehr auf der Bahnstrecke Böblingen Renningen ganz eingestellt, damit in dieser Zeitspanne das zweite Gleis neben dem bestehenden Gleis gebaut werden kann.

Bürgermeister Dr. Merz teilte im September 2007 dem Gemeinderat mit, der Beginn der Arbeiten für das Bauwerk 15 sei Ende 2008 geplant, fertig sein sollte es im Jahr 2009. Dr. Merz wollte durch ein Schreiben an die Landesregierung die Bewilligung für einen vorgezogenen Baubeginn erreichen, um die Zeit der Stilllegung der Bahnstrecke für die Herstellung der Unterführung zu nutzen. Andernfalls entstünden im Westen der Gemeinde Riesenverkehrsprobleme (SPD-Gemeinderat Müller beschwor den "Super-Gau").

Auf Gemeinderat Protzers Frage antwortete der Bürgermeister nun am 6. Mai: Der vorgezogene Baubeginn ist genehmigt. Am selben Tag, dem 6. Mai 2008, hatte ich im Informationscontainer des Regierungspräsidiums zwischen Maichingen und Döffingen die Vertreter des RP nach den neuesten Plänen zur B 464 gefragt und deren Zusammenhang mit den Straßenbauplänen des Kreises zwischen Ihinger- und Renninger-Straße. Herr Christokat, der RP-Vertreter, antwortete: Das RP plane an der S 60 und damit der Brücke nirgends mit. Die Bahn strebe einen Baubeginn im zweiten Halbjahr 2009 an, mit der Fertigstellung der Brücke sei bis Mitte des Jahres 2010 zu rechnen.

Vorgezogen wird also überhaupt nichts! Der Bürgermeister hat mit seiner Super-Gau-Aktion überhaupt nichts bewirkt.

Uta Spellenberg
Magstadt

20. Mai 2008