Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Infos

In aller Stille

Die Magstadter Informationsveranstaltung zur Süd- und Osttangente

Am Donnerstag, den 27. Juli 2006 fand in Magstadt eine Infoveranstaltung zum Planfeststellungsverfahren der Südtangente (RP Stuttgart) und zum Bebauungsplanverfahren der Osttangente (Gemeinde Magstadt) statt. Außer mit zwei Einladungen im Mitteilungsblatt, wurde in keiner Weise auf diese wichtige Veranstaltung hingewiesen. Keine Pressemitteilung aus dem sonst in dieser Hinsicht so fleißigen Rathaus. Da wundert es nicht, dass es über diese Veranstaltung auch keine Berichte in der Tagespresse zu lesen gibt, die war vermutlich nicht eingeladen. Dabei wurden hier Maßnahmen vorgestellt, die alle Magstadter interessieren müssen. Umso erfreulicher, dass die Magstadter Festhalle trotz dieser Umstände relativ gut gefüllt war und die Veranstaltung erst nach viereinhalb Stunden heftigster Debatten und Auseinandersetzungen beendete.

Die Pläne zu den beiden geplanten Straßenprojekten liegen nur bis 21. August im Rathaus aus. Die Einspruchsfrist läuft für die Maßnahme der Südtangente am 04.09.06 ab. Wie zufällig mal wieder in den Sommerferien, das war schon bei der B464 Nord so. Diese Projekte, die seit einem Gemeinderatsbeschluss im Oktober 2002 als „gesicherte Planungen“ in Magstadt nicht mehr diskutiert werden dürfen, und vorher nicht öffentlich diskutiert wurden, werden nun im Schnellverfahren mit möglichst wenig öffentlicher Beteiligung abgearbeitet. Es ist offensichtlich nicht gewünscht, dass bestimmte Punkte an die Öffentlichkeit gelangen und in Magstadt diskutiert werden. Die Magstadter Gemeinderäte haben ihr Desinteresse an der öffentlichen Meinung durch Abwesenheit von mehr als der Hälfte der Mitglieder demonstriert.

Hier unsere Zusammenfassung der Veranstaltung:

- Obwohl die gesamten Unterlagen auf CD zur Verfügung stehen, wird diese den interessierten Bürgern nicht zur Verfügung gestellt, man kann die Unterlagen nur zu den Öffnungszeiten des Rathauses „einsehen“.

- Die Kostenbetrachtung der Maßnahmen ist nicht enthalten, ein Vergleich der Kosten zu anderen Planungsvarianten nicht möglich. Noch nicht einmal die Kosten, die durch die Übernahme der Hölzertalstrasse als Gemeindestrasse über die reine Instandhaltung hinaus langfristig entstehen, können heute beziffert werden. Nur die Kosten für die Osttangente von ca. 2 Mio. Euro werden genannt.

- Während die Entlastungswirkung auf heutigen Hauptstrassen im Ort immer wieder hervorgehoben wird, konnte/wollte man auf die Frage nach den später höher belasteten heutigen Wohnstrassen, wie z.B. die Oswaldstrasse, Traubenstrasse, Bahnhofstrasse etc. keine Auskunft geben. Der Widerspruch zwischen Entlastung von Hauptstrassen und Belastung von heute nicht oder kaum belasteten Wohn- und Naherholungsgebieten ist offensichtlich ein unangenehmes Thema.

- Süd- und Osttangente werden mit der Inbetriebnahme der S60 begründet. Für das Ziel Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs müssen rund um Magstadt fast vier Kilometer Strassen gebaut werden. Wenn man die Straßenbau-Maßnahmen für die S60 in den umliegenden Gemeinden wie z.B. Renningen dazu zählt, kommt man vermutlich insgesamt auf mehr zu bauende Straßenkilometer (versiegelte Fläche) als die S-Bahn-Strecke selbst lang ist.

- Die rein rechnerisch ermittelten Lärmwerte werden an der Südtangente bei drei Grundstücken die zulässige Höhe überschreiten. Als Ausgleich wird es vermutlich nur passiven Lärmschutzgeben (neue Fenster). Aber auch die Bewohner von beispielsweise Beethoven-, Mozart- oder Brahmsweg sind künftig von wesentlich höheren Lärmwerten und Schadstoffemissionen betroffen.

- Für die Osttangente muss das vorhandene Landschaftsschutzgebiet verkleinert werden.

- Die von den Landschaftsplanern ausgewiesenen „Ausgleichsmaßnahmen“ für die Südtangente wurden erstellt, ohne dass die Planer selbst vor Ort waren. So ist es auch nicht verwunderlich, dass z.B. eine Maßnahme im Steinbruch (im Kohlhau) beschrieben wurde, die vom Magstadter Förster bereits vor zwei Jahren ausgeführt worden war. Dass neue Streuobstwiesen auf heutigem Ackerland angelegt werden sollen, obwohl es schon heute ein Problem ist, die vorhandenen Wiesen zu bewirtschaften, kann nicht darüber hinweg täuschen, dass es für die Zerstörung zweier Naherholungsgebiete keinen adäquaten Ausgleich geben kann und wird. Soviel zur Umweltfreundlichkeit der Projekte. Es wird aber ja auch nur von „umweltverträglich“ gesprochen.

- Der einstimmige Gemeinderatsbeschluss für die Planung von ortsfernen Trassen wurde nicht umgesetzt.

- Die Planungen berücksichtigen nicht die an anderer Stelle entstehenden Verkehrsprobleme, wie z.B. die Kreuzungsbereiche am Gatter (Alte Stuttgarter Straße - Richtung Sindelfingen).

- Die Verlegung des heutigen Rad- u. Fußweges Sindelfinger Weg nach Maichingen auf Grund der Südtangente bedeutet eine kurvige, risikobehaftete und längere Strecke für diese nicht motorisierten Benutzer.

- Die Gehwegsituation zu den Sportplätzen verschlechtert sich auf Grund des dort geplanten unübersichtlichen Kreisverkehres, vor allem für Kinder, erheblich.

- Die Grundstückseigentümer (benötigte Fläche für Tangentenbau) erfahren im schlechtesten Fall erst von ihrer Betroffenheit, wenn die Einspruchsfristen schon lange vorbei sind und es nur noch um den Verkauf oder die Umlegung ihres Besitzes geht.

- Öffentlich ausgesprochen wurde endlich auch einmal, dass es schon verwundert, dass das einzig zukünftig nicht verbaute Naherholungsgebiet in Magstadt dem Wohn- und Jagdgebiet unseres Bürgermeisters verdächtig nahe liegt. Eine Schließung der Hölzertalstraße, die immer noch nicht vom Tisch ist, sowie die gewünschte (von wem?) Verkleinerung des geplanten Baugebietes Seele/Metzlesbach würde diese persönliche Situation nochmals deutlich verbessern.

Abschließend noch einen Satz des Magstadter Bürgermeisters Dr. Hans-Ulrich Merz, gefallen während dieser Veranstaltung:

„Das Ziel der Maßnahmen ist es, für alle Bürger von Magstadt erträgliche Bedingungen zu schaffen.“

Das Bürgerforum Magstadt hat sich als Verein vorgenommen, sich regelmäßig über die Ent-wicklung unserer Gemeinde zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und, wo wir es als notwendig erachten, auch zu Stellungnahmen zu finden.

Werden Sie bei uns Mitglied. Sie dokumentieren damit, dass Sie nicht mit der jetzigen Planung einverstanden sind. An der Südost- und Osttangente, aber auch in vielen Wohnstraßen verschlechtert sich die persönliche Situation der Anwohner durch das geplante Verkehrskonzept der Gemeinde. Auch viele Magstadter welche an den Ortsrändern Grundstücke haben, werden die Rechnung für das unausgewogene Verkehrskonzept bezahlen müssen.

Eine Beitrittserklärung finden Sie im Internet unter: www.buergerforum-magstadt.de

Bürgerforum Magstadt e.V. ist eingetragen beim Amtsgericht Böblingen, Registergericht, Geschäftsnummer VR 1702
Der Verein ist gemeinnützig. Bescheinigung erteilt vom: Finanzamt Böblingen, Aktenzeichen 56002/38064, SG: 03/04,
gültig bis 16.10.2008.
Konto: Kreissparkasse Böblingen, Blz. 603 501 30, Konto 956783
Tel.: 07159 44230, Margit Lenz, 07159 41781, Uta Spellenberg
www.buergerforum-magstadt.de
Email: bf-magstadt@buergerforum-magstadt.de
1. Vorstandsvorsitzende Uta Spellenberg, 2. Vorstandsvorsitzende Margit Lenz

3. August 2006