Inhalt
Archiv-Index
Beitritt
Forum
Infos
Links Satzung Themen Ziele

Planbach in Magstadt
Der starke Regen am frühen Sonntag hat auch den Planbach ansteigen lassen. Der Anstieg hielt sich aber in Grenzen, es kam jedoch nicht zu den in letzter Zeit geäußerten Befürchtungen einer Überschwemmung.

Eine erste Analyse ergibt:

Der Planbach ist entlang des Gewerbegebiets Ost und zwischen Weiher- und Rosenstraße in einem desolaten Zustand. Das Bachbett des Planbachs ist besonders entlang des Gewerbegebiets Ost in seiner Abflussleistung beeinträchtigt. Durch Zusetzungen des Bachbetts aller Art kann das Wasser nicht zügig abfließen. Im Bereich Waaghäusle, der immer als kritisch angesehen wird, bestehen noch reichlich Reserven, wie die nachstehenden Aufnahmen deutlich zeigen. Die Probleme entstehen nachweislich im östlichen Bereich des Planbachverlaufs. Mangelnde Pflege des Bachbetts führen im Ostbereich zu einem verringerten Durchsatz.

Das Wasser, welches die Feuerwehr zwischen den Lagerhallen im Gewerbegebiet Ost abpumpen musste, wurde durch die starken Niederschläge und die dort baubedingt nicht vorhandenen Abflussmöglichkeiten verursacht. Aus dem Planbach stammte dieses Wasser nicht. Auch der Lagerplatz des Bauhofs stand ebenfalls unter Wasser, weil er über keinen intakten Ablauf verfügt.

BF-Arbeitskreis
Stand 4. Juli 2010