Inhalt
Beitritt
Satzung
Ziele
Infos
Südtangente
Links
Themen
Startseite
Notfallpläne für Bahnstrecke um Magstadt

Wir hatten im Februar 2010 dieses Thema bereits thematisiert. Freundlicherweise hat uns das Landratsamt auf unsere Anfrage über die in solchen Notfällen vorgesehene Maßnahmen Auskunft gegeben. Beruhigen konnte die Antwort für die im Umfeld der Bahnstrecke wohnenden Anlieger aber keinesfalls. Da künftig auf dieser Bahntrasse auch der öffentliche Personennahverkehr der Linie S 60 abwickelt wird, kann sich bei einem Notfall der betroffene Personenkreis leicht weiter erhöhen. Das Beispiel Müllheim zeigt, im Notfall gibt es auch noch schwerwiegende Kommunikationsprobleme.

Wie Unfälle in der Praxis ablaufen, zeigt der Unfall eines Güterzugs in Müllheim. Dort musste der Einsatzleiter der Feuerwehr mit seinen Leuten erst einmal zwischen den verunglückten Waggons herumturnen, um die Schilder für die Gefahrstoffbezeichnung in dem Wirrwarr zu finden. Nach 1 ½ Stunden war dann auch endlich der Strom in der herunterhängenden Stromleitung abgeschaltet und die Feuerwehrleute konnten mit den Rettungsmaßnahmen beginnen. Nicht immer läuft ein Unfall so glimpflich ab. Die Müllheimer haben großes Glück gehabt.

Im Gegensatz zu Magstadt, sind dort die Gleise auf dem Gelände für Rettungskräfte wesentlich leichter zugänglich als an der Magstadter Bahnstrecke.

Hier die Beiträge zu dem Unfallgeschehen von Güterzügen mit den Aktivitäten des BF aus 2010:

Durchatmen in Müllheim

Der Zugunfall ist noch lange nicht bewältigt

Notfallpläne für Bahnstrecke um Magstadt

Lehren aus dem Zugunglück in Müllheim

Lebensgefahr nach Unfall - Wie die Bahn Retter im Regen stehen lässt x)

Zugunglück in Belgien

ZDF/WISO - Gefahrentransporte mit Güterzügen vom 25.11.2013 x)

Untersuchungsbericht zur Zugentgleisung im Februar 2013 vom 23.01.2015

Der Link funktioniert leider nicht immer direkt. Geben Sie beim Erscheinen der allgemeinen ZDF-Programmwebseite oben rechts unter „Suche“ den Begriff „Güterzüge“ ein. Es wird ein Fenster mit zwei Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Klicken Sie auf die Sendung von WiSo vom 25.11.2013 „Gefährliche Güterzüge“.
29.10.2014

x) Sorry, manche Links sind nur während eines begrenzten Zeitraums aktiv.