Archiv-Index

Gemeinderatssitzung in Magstadt vom 22.02.2005

Hauptpunkt der Tagesordnung war die Sanierung des Ortskerns II – Bebauungsplan des Schoenenberger Areals.

Mit der Planung ist das Architekturbüro Ludmann in Leonberg beauftragt. Herr Ludmann erläuterte in der Sitzung den neuesten Stand der Planung in einem Vortrag und anhand von Lageplänen.

Den Beschlussvorschlag der Verwaltung mit dem neuesten Lageplan steht unter dem Link
Download als PDF-Datei zur Verfügung.

Sonstiges:

GMR Fleischmann wollte wissen, warum die Nebenstraßen nicht vom Schnee geräumt werden. Im Ahornweg, wo er wohnt, sei bisher noch kein Schneeräumfahrzeug tätig gewesen. Fahrzeuge in Spurrillen und auf glatter Fahrbahn können schnell abrutschen und damit Unfälle verursachen.

Wie Bürgermeistermeister Dr. Merz informierte, gibt es einen Prioritätenplan mit fünf Stufen für die Räumung. Bei dem starken Schnellfall hätten aber nicht alle Straßen geräumt werden können, da bei Prioritätenstufe drei bereits schon wieder Straßen mit Priorität eins zugeschneit gewesen seinen. Außerdem sei ein Fahrzeug (von drei) mit Getriebeschaden ausgefallen.

GMR Jäckel konnte jetzt doch seine Spende für den innerörtlichen Fahrradweg aus seinem Sitzungsgeld plus € 5,-- an die Gemeinde los werden. Das Landratsamt teilte die Bedenken der Verwaltung für die Annahme der Spende nicht, auch wenn der Bau des Fahrradweges noch unbestimmt ist. Von der Gemeinde hat Herr Jäckel eine Spendenquittung erhalten.

Interessenten für Solarstrominvestitionen gesucht. Bisher sind auf keinem Dach von kommunalen Gebäuden private Solarstromanlagen in Magstadt vorhanden. Die Energie Baden-Württemberg hat eine solche Maßnahme angeregt. Die Gemeinde sucht nun Interessenten.